Das Bild zeigt eine Gruppe Jugendlicher auf der Wiese vor dem Hügel im Mauerpark.
© Andy Rumball

Street-Art-Wettbewerb für mehr Rücksicht und Awareness im Mauerpark

  • Mittwoch, 30. April 2025

Der Mauerpark ist einer der beliebtesten Orte Berlins – ein Platz für Musik, Tanz und Begegnung. Doch ein ausgelassenes Miteinander braucht auch Awareness: Achtsamkeit, gegenseitigen Respekt und einen verantwortungsvollen Umgang miteinander. Um genau das sichtbar zu machen, findet im Rahmen des Projekts „Awareness-Team im Mauerpark“ ein Street-Art-Wettbewerb statt.

Gesucht werden drei kreative und aussagekräftige Designs, die die Botschaft des Awareness-Teams in den Mauerpark bringen. Die Kunst soll auf Themen wie sicheres und diskriminierungsfreies Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und Prävention von Gewalt aufmerksam machen. Gesucht wird ein Kunstwerk, das inspiriert, sensibilisiert und Awareness für ein respektvolles Miteinander schafft!

Wettbewerbsdetails

Gestaltungsflächen: Im Zentrum des Mauerparks stehen 3 Flächen à 2m × 5m zur Verfügung. Jedes Design soll eine dieser Flächen komplett gestalten.

Alle drei Gewinner*innen erhalten eine Materialkostenerstattung bis 400 EUR.

Umsetzung

  • Die Gewinner*innen setzen ihre Designs eigenständig um, einschließlich Grundierung und Materialbeschaffung.
  • Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich Mitte-Ende Mai.

Sichtbarkeit

  • Die Kunstwerke werden im Mauerpark ausgestellt und zu einem sichtbaren Symbol für Rücksicht und Awareness.
  • Sie werden über soziale Medien und Infomaterialien verbreitet, um eine größere Reichweite zu erzielen.

Gestaltungsrichtlinien

  • Das Design soll Awareness und ein respektvolles Miteinander thematisieren.
  • Alle Einsendungen müssen frei von politischen Inhalten, Symbolen oder Botschaften sein. Werke sollten die Vielfalt von und den Respekt vor allen Menschen fördern und keine diskriminierenden oder spaltenden Inhalte enthalten.
  • Große, einfarbige Flächen sollten vermieden werden, damit das Werk nicht schnell übermalt wird.
  • Ob Street Art oder Graffiti-Writing – der Stil des Designs ist frei wählbar.

Bewertungskriterien

Die Jury bewertet die eingereichten Designs nach folgenden Kriterien:

  • Themenbezug: Wie gut wird das Thema Awareness visuell vermittelt?
  • Zielgruppenansprache & Verständlichkeit: Wird die Botschaft klar und wirkungsvoll vermittelt? Spricht das Design die Menschen im Mauerpark an?
  • Kreativität & Originalität: Ist das Design innovativ und ausdrucksstark?
  • Ästhetische Umsetzung: Wie ansprechend und professionell ist die Gestaltung?

Jury: Die Auswahl der Gewinner*innen erfolgt durch think SI³ GmbH, Freunde des Mauerparks e.V. und die Künstlerinitiative „Liebe zur Kunst“ in Abstimmung mit dem Bezirksamt Pankow und Grün Berlin.

Nutzungsrechte: Die Gewinner*innen erklären sich einverstanden, dass die Veranstalter die Nutzungsrechte für die Verwendung der Motive in Infomaterialien und sozialen Medien erhalten.

Teilnehmen

Entwürfe können zusammen mit einer kurzen Erklärung, wie das Design das Thema Rücksicht und Awareness im Mauerpark aufgreift, an folgende Adresse gesendet werden:

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