Drei Frauen entspannen auf dem grünen Rasen im Britzer Garten

• Britzer Garten, Gärten der Welt
  • Dienstag, 19. Januar 2021

Rekorde im Britzer Garten und Gärten der Welt & Planungen 2021

Berlin, 19. Januar 2021 - 2020 kamen mehr als eine Million Besucher*innen in den Britzer Garten. Das sind trotz pandemiebedingter Einschränkungen 23% mehr als im Jahr zuvor, ein Anstieg um über 200.000 Besucher*innen und damit eine neue Bestmarke seit der Eröffnung des Parks zur Bundesgartenschau 1985. Trotz der Absage von einigen traditionellen Festen, Blumenschauen und Konzerten war das Interesse der Berliner*innen sehr groß: Dazu trug auch die Wiederaufnahme des kulturellen Programms im Sommer bei: U.a. mit Sommerkino, Songslam und der Ferienaktion im Lehmdorf konnten unter Einhaltung von Hygienekonzepten zur Eindämmung des Coronavirus einzelne Veranstaltungen stattfinden.

In den Gärten der Welt mussten 2020 rund 90% der mittleren und großen Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt werden, darunter auch das besucher*innenstarke Kirschblütenfest, die Berliner HighlandGames und Dr. Motte's Birthday Celebration 2X30. Durch die eingeschränkten Reiseaktivitäten ging die Zahl der Touristen aus dem In- und Ausland 2020 deutlich zurück. Trotzdem gab es auch in den Gärten der Welt 2020 einen steigenden Besucher*innenzuspruch, besonders aus der Hauptstadtregion. 700.000 Besucher*innen verbanden einen Ausflug an der frischen Luft mit einem Besuch in den Gärten der Welt. Das sind rund 2% mehr als 2019. Lediglich 2014 und zur IGA Berlin 2017 besuchten mehr Gäst*innen den einzigartigen Park in Marzahn-Hellersdorf.

Die über die Jahre konstanten Besucher*innenzahlen und der signifikante Anstieg im Pandemie-Jahr 2020 zeigen einmal mehr die Bedeutung von Parks als Freizeit-, Kultur- und Erholungsflächen in urbanen Ballungsgebieten. Egal ob groß oder klein, Marzahn-Hellersdorf oder Neukölln: Für eine kleine Auszeit vom Alltag oder eine Sporteinheit an der frischen Luft entwickeln sich Parks berlinweit mehr und mehr zu wichtigen Freiräumen für Berliner*innen.

Planungen 2021

Trotz aktuell kritischer Pandemie-Lage und der damit verbundenen noch offenen Situation für das kommende Frühjahr sind die ersten Veranstaltungsvorbereitungen für u.a. Saisoneröffnung und Ostern im Britzer Garten und Kirschblütenfest und Sommerkino in den Gärten der Welt angelaufen. Abhängig von der pandemischen Situation wird rechtzeitig informiert, ob die Veranstaltungen stattfinden können. Aktuelle Informationen finden Interessierte im Veranstaltungskalender gaertenderwelt.de und britzergarten.de.

Um den Britzer Garten auch über Corona hinaus noch attraktiver zu gestalten, laufen u.a. seit November die Sanierungsarbeiten rund um den Eingang Blütenachse. Neben dem dringend benötigten Neubau der sanitären Anlagen wird der Eingangsbereich familienfreundlich ausgebaut. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, der Eingang ist dann zukünftig erstmals ganzjährig nutzbar und das Areal am Parkeingang wird nach Abschluss der Sanierung über ausreichend Stellplätze für Last- und Fahrräder verfügen. Kleine Besucher*innen können sich zusätzlich über ein Baumstammlabyrinth freuen. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich im April 2021 abgeschlossen sein.

Auch die Gärten der Welt bauen ihr familienfreundliches Angebot aus. Bis voraussichtlich zum Frühjahr laufen die Bauarbeiten für den 800 m² großen Spielplatz „Konrad in den Blumenwipfeln“. Analog zu den bereits bestehenden drei Spielangeboten in den Gärten der Welt und im Kienbergpark ist auch „Konrad in den Blumenwipfeln“ von Erich Kästners Klassiker „Der 35. Mai“ inspiriert. Mit der Eröffnung des Jüdischen Gartens im Frühjahr wird darüber hinaus der Dialog der Kulturen, Religionen und Weltanschauungen in den Gärten der Welt ergänzt.