© Grün Berlin

Britzer Garten: Neueröffnung Eingang Blütenachse

• Britzer Garten
  • Mittwoch, 12. Mai 2021

Am Donnerstag, 13. Mai 2021, eröffnet der frisch sanierte Eingang Blütenachse im Britzer Garten.

•    Ganzjähriger Zugang an allen Eingängen
•    Neue Sanitäranlagen und mehr Aufenthaltsqualität
•    Stellplätze für Last- und Fahrräder

Unmittelbar am hoch frequentierten Wasserspielplatz gelegen und mit kurzer Entfernung zum Parksee wurde der Parkeingang an der Blütenachse in seiner Neugestaltung vor allem für Familien aufgewertet. Der zukünftig vollautomatisierte Eingang ist erstmals ganzjährig nutzbar und die Anbindung des Parks an das bestehende Rad- und Fußwegenetz wurde optimiert.

Auf dem 1.500 m² großen Vorplatz stehen den Parkbesucher*innen ab sofort Stellplätze für 70 Fahrräder und 17 Lastenräder zur Verfügung. Über den Vorplatz wird so ein direkter und komfortabler Zugang aus den angrenzenden Kiezen zu den Familienangeboten im Britzer Garten ermöglicht. Zusätzlich laden zwei Rundbänke zum Verweilen ein. Das großzügig ausgebaute Eingangsareal wird gerahmt von schattenspendenden Robinien und neu angelegten Pflanzflächen. Über das natürliche Gefälle wird anfallendes Regenwasser nicht in die Kanalisation abgeführt, sondern bewusst zur Bewässerung und Versickerung in die angrenzenden Vegetationsflächen geleitet.

Im Neubau eines WC-Containers in direkter Nachbarschaft zum Parkeingang stehen den Besucher*innen nun auch mit sechs WC-Kabinen, darunter ein Behinderten-WC mit Wickeltisch und zwei geräumige Eltern-Kind-Kabinen, ausreichend sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Zum familienfreundlichen Ausbau des Eingangsbereichs entsteht, unterstützt durch den Förderkreis Freunde des Britzer Gartens e.V., auch ein Baumstammlabyrinth für die kleinen Park-Besucher*innen. Die Arbeiten für den zusätzlichen Spielbereich laufen noch und sollen voraussichtlich im Sommer 2021 abgeschlossen sein.

Ganzjähriger Zugang Ticketing

Mit Fertigstellung des automatisierten Zugangssystems am Einlass Blütenachse stehen den Besucher*innen zukünftig alle sechs Zugänge ganzjährig barrierefrei zur Verfügung: Mohriner Allee, Buckower Damm, Massiner Weg, Sangerhauser Weg, Tauernallee und Blütenachse. Tickets können online über den Webshop erworben werden.

Die Sanierung des Eingangs Blütenachse ist Teil der geplanten Weiterentwicklung des Britzer Gartens. In den kommenden Jahren sollen Infrastrukturen saniert und einzelne Bereiche des Parks behutsam und schrittweise weiterentwickelt werden. Ziel ist es dabei, die besondere Identität des Britzer Gartens zu erhalten und den Park zukunftsgerichtet noch besucher*innenfreundlicher für junge und alte Bürger*innen aus ganz Berlin zu gestalten.

Die Kosten für die Sanierung des Eingangs Blütenachse belaufen sich auf rund 1,1 Mio. Euro und erfolgen über Investitionsmittel der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.