Ein Paar spaziert händchenhaltend durch den Chinesischen Garten in den Gärten der Welt
Park-News

Coronavirus: Fragen und Antworten

• Alle Parks
  • Montag, 14. Juni 2021

Antworten auf Fragen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf unseren Parkbetrieb.

Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben für uns höchste Priorität. Um der weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, werden die Infektionsschutzmaßnahmen regelmäßig angepasst. Die daraus entstehenden Fragen für Ihren Besuch in unseren Parkanlagen beantworten wir auf dieser Seite. Die Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert.

Sind die Grün Berlin Parkanlagen geöffnet?

Die Parks und Anlagen der Grün Berlin Gruppe sind – unter Beachtung der Vorgaben des Berliner Senats zur Eindämmung des Coronavirus – weiterhin geöffnet. Unsere Parks bieten genug Freiraum, um einen ausreichenden räumlichen Abstand zwischen den Besucher*innen zu gewährleisten. Wir bitten jedoch alle Besucher*innen sich an die unten genannten Regeln zu halten, damit es nicht zu weiteren Einschränkungen oder gar Schließungen von Parks kommt.

Welche Verhaltensregeln sind beim Besuch der Grün Berlin Parkanlagen zu beachten?

Um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, sind weiterhin folgende Verhaltensregeln in Parks und Grünanlagen zu beachten:

Maximale Personenanzahl

• Im öffentlichen Raum im Freien und in Grünanlagen dürfen sich 10 Personen aus fünf Haushalten (plus Kinder bis 14) aufhalten.

Mindestabstand

• Bitte halten Sie auch in Parks den Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Parkbesucher*innen und haushaltsfremden Personen ein.
  • Dies gilt auch für das Verweilen auf Bänken sowie auf Liegewiesen, Freiflächen und in Gebäuden.

Maskenpflicht

• Tragen Sie bitte in geschlossenen Räumen, Sanitäranlagen und in Warteschlangen eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Dies gilt auch auf Parkplätzen, an den Kassen und überall dort im Freien, wo der Abstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann.

Alkoholverbot

• Der Ausschank, die Abgabe und der Verkauf von alkoholischen Getränken sind in der Zeit von 0 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages verboten.
  • Der Verzehr von alkoholischen Getränken ist in Parks und Grünanlagen sowie auf Parkplätzen grundsätzlich untersagt.

Sport

• Sport ist im Freien in Gruppen ohne Zahlenbeschränkung möglich, für Erwachsene gilt jedoch eine Testpflicht.

Bitte halten Sie die Regeln ein. Dies dient Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen. Vielen Dank!

Das Nichteinhalten der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Diese Bestimmungen gehen auf die aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats zurück. Sie finden diese auf: berlin.de/corona/

Welche Hygienemaßnahmen wurden in den Grün Berlin Parkanlagen ergriffen?

Für alle unsere Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben wir die Hygienestandards erhöht. Das Servicepersonal wird zur Einhaltung von entsprechenden Maßnahmen im Kundenumgang angewiesen. Zudem werden Hinweise zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen, wie Abstand halten, richtiges Händewaschen, Niesregeln etc., ausgehängt.

Um soziale Kontakte an den Kassen, die weiterhin geöffnet sind, zu minimieren, möchten wir Sie bitten, Tageskarten für die Gärten der Welt und den Britzer Garten vorab im Online-Shop zu erwerben.

Wann sollte auf einen Besuch der Grün Berlin Parkanlagen verzichtet werden?

Wir bitten Besucher*innen, von einem Besuch der Parkanlagen abzusehen,

• wenn Kontakt zu COVID-19-Fällen bzw. -Verdachtsfällen bestand
  • beim Auftreten von Erkältungssymptomen

Sind die gastronomischen Einrichtungen in den Parks geöffnet?

Seit dem 4. Juni 2021 darf die Außengastronomie wieder ohne Test öffnen, für die Innengastronomie gelten Reservierungs- und Testplicht sowie eine Personenbegrenzung von maximal 6 Personen aus drei Haushalten (plus Kinder bis 14). Mitarbeiter*innen wie Gäste, die sich nicht an ihrem Sitzplatz befinden, müssen eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nur am Tisch zulässig. Es gelten die jeweiligen Hygienekonzepte der Gaststätten.

Sind das Besucherzentrum und der Shop in den Gärten der Welt geöffnet?

Das Besucherzentrum in den Gärten der Welt ist vorübergehend geschlossen. Die Mitarbeiter*innen des Besucherservice sind aber während der Öffnungszeiten (täglich von 10 Uhr bis 18.30 Uhr) per Telefon und E-Mail erreichbar.

Der Buchladen im Besucherzentrum ist mit dem 1. Mai 2021 täglich von 11-17 Uhr geöffnet.

Sind die Spielplätze in den Grün Berlin Parkanlagen wieder geöffnet?

Die Spielplätze in den Grün Berlin Parkanlagen sind unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus wieder zugänglich.

Auch die Naturerfahrungsräume im Kienbergpark und im Park am Gleisdreieck sind wieder geöffnet.

Fährt die Grün Berlin Seilbahn zwischen Gärten der Welt und Kienbergpark?

Die Grün Berlin Seilbahn hat am 19. Mai 2021 wieder den Betrieb aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund erhöhten Besucher*innenaufkommens zu Wartezeiten oder tagesaktuellen Einstellungen des Kartenverkaufs für die Seilbahnnutzung kommen kann und halten Sie vor, während und nach der Fahrt unbedingt die Regeln zur Eindämmung des Coronavirus ein!

Sind die Umweltbildungszentren im Kienbergpark und im Britzer Garten geöffnet?

Sowohl das Umweltbildungszentrum im Kienbergpark als auch das Umweltbildungszentrum im Britzer Garten sind wieder geschlossen.

Im Umweltbildungszentrum im Britzer Garten ist die Ausstellung des Freilandlabor Britz e.V. im Außenbereich zugänglich. Bitte informieren Sie sich auch auf der Website des Freilandlabor Britz e.V.

Welche Einrichtungen sind geschlossen?

Die folgenden Einrichtungen sind aktuell geschlossen, da in ihnen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann:

Die Schaugewächshäuser im Botanischen Volkspark Blankenfelde Pankow und die Themengärten- und Kabinette in unseren anderen Parkanlagen sind weiter zugänglich.

Ist das Grillen auf dem Tempelhofer Feld erlaubt?

Auf dem Tempelhofer Feld ist das Grillen seit dem 10. Juni 2021 unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen auf den ausgewiesenen Flächen wieder erlaubt.

Fährt die Parkbahn im Britzer Garten?

Aktuell und bis auf Weiteres verkehrt die Parkbahn im Britzer Garten nicht.

Finden die Parkfeste und Veranstaltungen in den Grün Berlin Parkanlagen statt?

Die aktuell unsichere Infektionslage und die damit verbundene fehlende Planungssicherheit lassen uns leider keine andere Wahl, als die Konzerte ins Jahr 2022 zu verschieben. Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben für uns höchste Priorität. Sollten es im Laufe des Jahres 2021 wieder Möglichkeiten für Konzerte geben, werden wir prüfen, ob kurzfristig neue Veranstaltungen umgesetzt werden können.

Für die folgenden Veranstaltungen konnten Ersatztermine im kommenden Jahr gefunden werden. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit.

• Dr. Motte Birthday Celebration am 05.06.2021 in den Gärten der Welt - Neuer Termin: 04.06.2022
  • Stars in Concert - Divas am 18.06.2021 im Britzer Garten - Neuer Termin: 24.06.2022
  • Feuerblumen und Klassik Open Air am 21.08.2021 im Britzer Garten - Neuer Termin: 20.08.2022
  • Viva la musica am 28.08.2021 in den Gärten der Welt - Neuer Termin: 27.08.2022
  • Pietro Lombardi am 11.09.2021 in den Gärten der Welt - Neuer Termin: 10.09.2022

Ich habe bereits Tickets gekauft, kann ich diese erstatten lassen?

Für Inhaber*innen von Tickets für eine verlegte Veranstaltung gilt: Die erworbenen Tickets behalten für den Ersatztermin im Jahr 2022 ihre Gültigkeit.

Wie kann ich mein erworbenes Ticket erstatten lassen?

Bitte informieren Sie sich zunächst über die neuen Termine verlegter Veranstaltungen. Prüfen Sie, ob eine Ticketerstattung unumgänglich ist. Tickets verlegter Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit!

Tickets können ausschließlich dort erstattet werden, wo diese erworben worden sind.

Kunden des Ticketdienstleisters Reservix GmbH erhalten eine entsprechende Nachricht. Die Rückabwicklung dieser Tickets erfolgt durch die Reservix GmbH.

Für Rückfragen stehen Ihnen die jeweiligen Verkaufsstellen zur Verfügung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass auch dort zunächst etwas Zeit benötigt wird, um die Rückabwicklung der Ticketkäufe geordnet vonstattengehen zu lassen.

Bei print@home-Tickets, die im Onlineshop der Grün Berlin erworben wurden, ist eine Übermittlung des ausgefüllten Erstattungsformulars auf elektronischem Wege an rueckerstattung@gruen-berlin.de ausreichend.

Tickets, die an den Kassen der Grün Berlin erworben wurden, fügen Sie bitte dem ausgefüllten Erstattungsformular bei. Bitte wählen Sie auch hier vorzugsweise den elektronischen Versand mit eingescannten/abfotografierten Tickets. Bitte reichen Sie das Formular bis zum 31.12.2021 ein.

Download Erstattungsformular

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Coronavirus?

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie u. a. beim Bundesministerium für Gesundheit (www.bundesgesundheitsministerium.de), beim Robert Koch-Institut (www.rki.de) sowie auf www.infektionsschutz.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Grün Berlin GmbH