Stellplätze für Lastenräder im Fahrradparkhaus Malmö
Projektmeldung
Fahrradparken

Fahrrad­parkhaus Ostkreuz: Bedarfs­programm eingereicht

infraVelo hat für das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das Bedarfsprogramm für das Fahrradparkhaus Ostkreuz erarbeitet und am vergangenen Freitag zur Prüfung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eingereicht.

Die Einreichung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem Fahrradparkhaus an diesem Bahnhof. Für das Bedarfsprogramm wurden Informationen und Daten zusammengestellt, die in den vergangenen Jahren zu diesem Vorhaben erarbeitet wurden. Sie begründen den Bedarf von 2.000 Stellplätzen bis 2030 am Bahnhof Ostkreuz, den größten an einem Bahnhof in Berlin. Im Bedarfsprogramm enthalten sind unter anderem die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen, die Machbarkeitsuntersuchung und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit Kostenrahmen. In ersten Skizzen werden Details zum möglichen Standort des Gebäudes auf dem nordwestlichen Bahnhofsvorplatz sowie die Verteilung von Stellplätzen im Inneren deutlich gemacht. Auch Gutachten zur Baugrube und ein projektspezifischer geotechnischer Bericht sind Teil des Bedarfsprogramms. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus Befragungen potenzieller Nutzer*innen und aus Gesprächen mit lokalen Bürgerinitiativen und Interessensverbänden enthalten.

So geht es weiter

Für Hochbaumaßnahmen ist das Bedarfsprogramm ein verpflichtender Bestandteil des Planungsprozesses für öffentliche Bauten. Die Genehmigung des Bedarfsprogramms bescheinigt, dass das Fahrradparkhaus notwendig ist und erkennt auch das vorgesehene Raum-, Funktions- und Ausstattungsprogramm an. Im Fall des Fahrradparkhauses am Ostkreuz geht es beispielsweise um die Verteilung der Fläche für verschiedene Funktionen (Fahrradparken und Fahrradwerkstatt) und damit auch um das Betriebskonzept. Erst nach der Genehmigung des Bedarfsprogramms können die weiteren Schritte folgen. Beim Fahrradparkhaus am Ostkreuz ist der nächste Schritt die Vergabe der Planungsleistung. Ziel bei der Umsetzung des Fahrradparkhauses ist, eine funktional und gestalterisch besonders ansprechende Lösung für diesen stadtweit relevanten Standort zu finden.

Verknüpfte Inhalte

Luftaufnahme vom Ostkreuz in Berlin Sommer 2022