(c) Konstantin Börner

Kneipp-Anlage „Kalter Knieguss“ im Gesundheitsparcours eingeweiht

• Britzer Garten
  • Freitag, 28. August 2020

Dritte Station vervollständigt Kneipp-Dreieck „Wasserparcours“

• Dritte Station vervollständigt Kneipp-Dreieck „Wasserparcours“
  • Kneippen für jedermann und ohne großen Aufwand

Am Freitag, 28. August 2020, wurde die neue Kneipp-Anlage „Kalter Knieguss“ im Britzer Garten in Betrieb genommen. Der wohltuende Knieguss gehört zu den wichtigsten Bausteinen in der Gesundheitslehre nach Kneipp und vervollständigt den Kneipp-Wasserparcours im Britzer Garten.

„Seit Errichtung der ersten Wassertretstelle am Wiesenbach im Jahr 2013 versuchen wir, den Gedanken der Kneipp`schen Lehre weiter in den Park zu tragen. Nach Eröffnung des Armtauchbeckens vor zwei Jahren freuen wir uns nun sehr, dass mit dem Kalten Knieguss die Kneipp-Wasserinstallationen im Britzer Garten komplett sind“, sagt Gabriele Kleuvers, Parkleiterin für den Britzer Garten der Grün Berlin GmbH.

Die mit Seewasser betriebene Anlage besteht aus einer Säule mit Schlauchauslauf und löst per Knopfdruck einen erfrischenden Wasserstrahl aus. Beim kalten Kneippguss werden Füße, Unterschenkel und ein Teil der Oberschenkel mit kaltem Wasser begossen. Regelmäßig angewendet, kann das Wasser-Kneippen die Durchblutung fördern, Stress reduzieren und das Immunsystem stärken.

Die Wassersäule befindet sich am Beginn der Doppelbrücke zwischen Kalenderplatz und den Britzer Seeterrassen. Etwas versteckt und mit Bänken ausgestattet, können Besucher*innen hier nach ihrer Anwendung in Ruhe den Blick auf den See genießen. Die Realisierung der dritten Kneippstation im Britzer Garten erfolgte mit Unterstützung der degewo AG, die über die Hälfte der insgesamt ca. 35.000 Euro Kosten übernommen hat.

Zusammen mit der Wassertretstelle und dem Armtauchbecken bildet die neue Kneipp-Stelle an diesem Ort ein Dreieck und erfüllt mit der Anordnung den Kneipp-Grundsatz der Bewegung zwischen den Stationen. Der Kneipp-Verein Berlin e.V. stand dem Britzer Garten bei der Realisierung beratend zur Seite.

Die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp beruht auf fünf Grundprinzipien: der Wasseranwendung, der Lebensordnung, der Pflanzenheilkunde sowie auf Ernährung und Bewegung. Kneippen soll für jedermann ohne großen Aufwand möglich sein, daher war es den Planer*innen besonders wichtig, dass auch Rollstuhlfahrer*innen den kalten Knieguss genießen können. Der Standort ist sehr gut erreichbar und die Anlage barrierefrei gestaltet. Der Schlauchauslauf macht eine einfache Anwendung möglich. Griffe an der Säule bieten festen Halt bei der Anwendung. Der Kneipp-Grundsatz des Wassers ist im Britzer Garten damit abgeschlossen.

Die unterschiedlichen Gesundheitsstationen können bei einem ausgedehnten Spaziergang nacheinander abgelaufen werden. Die genauen Standorte der Kneipp-Stationen finden Besucher*innen im Parkplan.

Aktuelle Öffnungszeiten
Der Britzer Garten ist täglich ab 09:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. An den automatisierten Eingängen kann man den Park mit Jahreskarte oder Online-Ticket schon ab 07:00 Uhr betreten.

Kassenöffnungszeiten
Buckower Damm / Mohriner Allee / Tauernallee / Sangerhauser Weg
täglich von 09:00 bis 20.00 Uhr (April bis September)

Einlasszeiten an den automatisierten Eingängen
täglich von 07:00 bis 22.00 Uhr (April bis September)

Tageskarte: Erwachsene 2,94 €, ermäßigt 1,47 €
Jahreskartenbesitzer*innen und Kinder bis zu 5 Jahren haben freien Eintritt.

Die Eingänge zum Park
Sangerhauser Weg - U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle "Sangerhauser Weg"
Tauernallee - U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle "Sangerhauser Weg"
Mohriner Allee - U6 Alt-Mariendorf / Bus 181 bis Haltestelle "Rotkopfweg"
Buckower Damm - S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle "Britzer Garten"
Massiner Weg - U7 Britz Süd / Bus 181 bis Haltestelle "Neumarkplan"
Blütenachse - S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle "Zimmererweg"
(nur von April bis Ende Oktober geöffnet)

Parkplätze gibt es in geringer Zahl an den Eingängen:
Mohriner Allee (Mohriner Allee 152 in 12347 Berlin) und Sangerhauser Weg / Tauernallee (Sangerhauser Weg 12 in 12347 Berlin)

Bildmaterialien zur Parkanlage gibt es in unserem Downloadbereich. Weitere Informationen zum Britzer Garten und seinem Programm finden Sie auf der Website des Britzer Gartens, News und Storys gibt es auf Facebook und Instagram. Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich gern an uns wenden.

Kontakt Grün Berlin
Grün Berlin GmbH