Ein Mann beim Fußball spielen.
© Andy Rumball

Park am Gleisdreieck: 10. Geburtstag und ein Aktionsmonat zum Jubiläum

• Park am Gleisdreick
  • Donnerstag, 1. Juni 2023

• Park am Gleisdreieck wird 10 Jahre jung
  • Aktionsmonat zum Jubiläum im Juni
  • Repräsentative Umfrage bestätigt Park als beliebte Erholungsoase

Berlin, 31. Mai 2023 – Im Juni vor zehn Jahren eröffnete mit dem Westpark am Gleisdreieck einer der beliebtesten urbanen Freiräume Berlins. Gemeinsam mit dem Ostpark bildet der heute 30 Hektar große Freiraum den Park am Gleisdreieck, der sich als Teil des Nord-Süd-Grünzuges vom Schöneberger Ufer am Potsdamer Platz bis zu den Yorckbrücken erstreckt. Das zehnjährige Jubiläum wird den ganzen Juni über mit Akteur*innen und Vereinen des Parks gefeiert. Besucher*innen sind eingeladen, ihren Lieblingspark mit Führungen und Veranstaltungen von einer neuen Seite kennenzulernen. Auf dem Jubiläumsprogramm stehen Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der beliebten Grünanlage sowie Natur-, Freizeit- und Kulturangebote. Der mit den Bürger*innen entwickelte Park zählt seit seiner Eröffnung sowohl bei Anrainer*innen als auch Besucher*innen zu den beliebtesten Naherholungsgebieten Berlins. Das bestätigt auch eine repräsentative Besucher*innenbefragung. Danach würden 94 Prozent der Befragten den Park weiterempfehlen und 97 Prozent möchten wiederkommen.

Den Auftakt für das gemeinsam mit den Bürger*innen entwickelte Programm zum Jubiläum bildet ein historisch geführter Spaziergang durch den Park am Samstag, 3. Juni, bei dem Interessierte alles zur Entstehungsgeschichte erfahren. Der Interkulturelle Garten Rosenduft und das Café Eule bieten Veranstaltungen für die ganze Familie an, die Kleingartenkolonie "Potsdamer Güterbahnhof" (POG) lädt zum Aktionstag „Inklusiver Park“. Zudem beteiligen sich Mitglieder des Nutzer*innenbeirats mit eigenen Führungen zur Geschichte der Beteiligung. Die Jubiläumsaktionen sind mit Ausnahme der Veranstaltungen zum Langen Tag der Stadtnatur kostenfrei und teilweise anmeldepflichtig. Das gesamte Programm und weitere Informationen zu Treffpunkten und Anmeldung gibt es hier im Überblick: www.parkamgleisdreieck.de/10-jahre

Beliebteste Naherholungsoase

Zehn Jahre nach Eröffnung des Westparks ist der Park am Gleisdreieck bei Berliner*innen und Gästen sehr beliebt. Bei einer im Herbst durchgeführten Befragung von über 1.000 Parkbesucher*innen gaben 94 Prozent der Befragten an, dass sie den Park am Gleisdreieck weiterempfehlen und 97 Prozent wiederkommen würden. Ein wesentlicher Grund dafür findet sich in den hohen Zufriedenheitswerten. Auf einer Skala von 0 „sehr unzufrieden“ bis 10 „sehr zufrieden“ bescheinigten die Besucher*innen dem Park am Gleisdreieck einen hohen Wert von 8,8. Gefragt nach den Gründen für ihren Besuch, gaben 44 Prozent Erholung und Ruhe an, sich mit anderen Menschen treffen wollen 35 Prozent, Sport zu treiben oder Gesundheitsangebote zu nutzen stand für 25 Prozent im Vordergrund und das Familienerlebnis mit Kindern für 20 Prozent.

Trotz der großen Zufriedenheit wünschen sich 60 Prozent der Befragten Verbesserungen. Dabei standen die sanitären Anlagen und die gastronomischen Angebote im Fokus. Die Ergebnisse der Befragung fließen in die Weiterentwicklung des Parks am Gleisdreieck ein, die gemeinsam mit den Bürger*innen im Nutzer*innenbeirat umgesetzt wird.

Zur Methodik der Besucher*innenbefragung

Die repräsentative Besucher*innenbefragung wurde von August bis September 2022 vor Ort im Park am Gleisdreieck durchgeführt. 1.056 Personen nahmen an den Interviews teil. Davon wohnt mit 91 Prozent die überwiegende Mehrheit in Berlin, insbesondere in den angrenzenden Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg (32 Prozent) und Tempelhof-Schöneberg (20 Prozent). Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 36 Jahre.

Park am Gleisdreieck

Auf den Brachen des ehemaligen Anhalter und Potsdamer Güterbahnhofs am Gleisdreieck gelegen ist der heutige Park ein urbaner, grüner Stadtraum, der untrennbar mit der politischen, sozialen, städtebaulichen und urbanen Geschichte Berlins verbunden ist. Mit dem Ostpark und dem Westpark übernimmt der Park am Gleisdreieck eine Schlüsselposition in der Berliner Freiraumkonzeption und erfüllt als weitläufiger Teil des Nord-Süd-Grünzugs eine wichtige Funktion für einen Zugewinn an Lebensqualität für die angrenzenden Stadtbezirke. Seit zehn Jahren ist der Park am Gleisdreieck ein internationales Paradebeispiel für nachhaltige, grüne Stadtentwicklung und wurde unter anderem mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis (2015), dem Sonderpreis Deutscher Städtebaupreis (2014) und dem Architekturpreis Berlin (2013) ausgezeichnet. Der Nutzer*innenbeirat für den Park am Gleisdreieck vertritt die Interessen verschiedener Nutzungsgruppen und bringt sie stellvertretend in der Gestaltung, Nutzung und Bewirtschaftung der Parkanlage ein.

Mehr zum Park am Gleisdreieck

• Evaluation Park am Gleisdreieck: Zusammenfassung