Ein Mann beim Fußball spielen.
© Andy Rumball
Pressemitteilung

Repräsentative Erhebung belegt großen Zuspruch und hohe Nutzungsintensität im Park am Gleisdreieck

  • Park am Gleisdreick
  • Montag, 4. Oktober 2021

Berlin, 4. Oktober 2021 - Rund 165.000 Menschen besuchten im Sommer 2021 innerhalb einer Woche tagsüber den Park am Gleisdreieck. Das ergab eine in diesem Jahr von Grün Berlin beauftragte repräsentative Zählung. Knapp 30 Prozent der Parknutzer*innen im Untersuchungszeitraum zwischen Mai und Juli kamen nach 18 Uhr. Mehr als die Hälfte der Besucher*innen waren zwischen 21 und 40 Jahre alt. 41 Prozent besuchten die Parkanlage mit einem Fahrrad. Knapp zwei Prozent der Besucher*innen verstießen mit der Nutzung eines E-Scooters gegen die Parkregeln.

„In der Corona-Pandemie ist die Bedeutung urbaner Freiräume und Parks für Freizeit und Erholung nochmals gestiegen“, sagt Torsten Reichelt, Bereichsleiter für das Liegenschaftsmanagement der landeseigenen Grün Berlin GmbH, die für das Parkmanagement zuständig ist. „Umso wichtiger ist es, grüne Freiräume aufgrund des hohen Nutzungsdrucks und auch vor dem immer häufiger auftretenden Vandalismus zu schützen“, so Reichelt.

Die Ergebnisse der für den Sommer repräsentativen Erhebung bilden eine wichtige Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess des Parks. Schon in diesem Jahr wurden in der rund 26 Hektar großen Anlage die Reinigung der Flächen und die Pflege der strapazierten Vegetation deutlich intensiviert. In Zusammenarbeit mit dem Nutzer*innenbeirat und der Bürger*inneninitiative „Gemeinsam im grünen Gleisdreieck“ wurden darüber hinaus Maßnahmen für den Schutz von Vegetation und zur Beruhigung des Parks entwickelt.

Zur Methodik: Im Zeitraum zwischen dem 25. Mai bis 18. Juli 2021 wurden jeweils von 6 bis 21:30 Uhr an verschiedenen Eingängen zum Park am Gleisdreieck Zählungen der Besucher*innen durchgeführt. Dabei wurde ermittelt, wie viele Menschen den Park am Gleisdreieck pro Tag bzw. insgesamt besuchen. Ergänzend wurde auch erfasst, ob die Besucher*innen ein Mobilitätsmittel (Fahrrad, E-Scooter, Rollstuhl, Skateboard) nutzten. Die Erhebung ist repräsentativ für die Sommermonate, kann jedoch nicht auf den gesamten Jahresverlauf übertragen werden. Die nächtliche Nutzung der Parkanlage wurde bei der Zählung nicht berücksichtigt.

Zu den Detailergebnissen I Besucher*innen-Zählung im Park am Gleisdreieck

Kontakt Pressestelle

Karina Thinius
Karina Thinius

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

030 700 906 186
E-Mail schreiben

Weitere Pressemitteilungen