Visualisierung der geplanten Radschnellverbindung Ost-West-Route auf der Straße des 17. Juni
Projektmeldung
Radschnellverbindung

Digital quer durch Berlin: Strecken­verlauf der RSV Ost-West-Route vorgestellt

Die Vorzugstrassen der Ost- und West-Route stehen fest. Rund 170 Interessierte verfolgten am 6. April den Livestream auf YouTube und stellten den Fachplaner*innen ihre Fragen.

Auf 38,3 Kilometern von Ost nach West einmal quer durch Berlin – die in der Vorplanung ermittelte Routenführung der geplanten Radschnellverbindungen Ost- und West-Route stand am Abend des 6. April im Mittelpunkt. Via YouTube-Livestream verfolgten rund 170 Zuschauer*innen die Vorstellung der Vorzugstrassen und konnten Fragen an die Planer*innen richten. Die Aufzeichnung wurde binnen 24 Stunden knapp 800-mal aufgerufen.

Haben Sie die Veranstaltung verpasst? Hier können Sie den Livestream vom 6. April 2022 noch einmal nachschauen:

Nach einem Grußwort von Lutz Adam, Leiter der Abteilung Tiefbau in der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, stellte Gabriele Gluth, Geschäftsbereichsleiterin  der infraVelo, den komplexen Planungsprozess vor: Welche Qualitätsstandards gelten für Radschnellverbindungen? Wer ist an den Planungen beteiligt? Und nach welchen Kriterien wird aus mehreren Routenvarianten die Routenführung ausgewählt?

Im Anschluss führte Johann Wetzker, Projektleiter der infraVelo für die Ost- und West-Route, Bezirk für Bezirk von Ost nach West durch die Vorzugstrassen. Wie die Radschnellverbindung an der Straße des 17. Juni eines Tages aussehen könnte präsentierte Johann Wetzker anhand einer Visualisierung.

Angabe Copyright: infraVelo / xoio GmbH Visualisierung Radschnellverbindung entlang Straße des 17. Juni

Hohe Beteiligung über Online-Tool

Die Zuschauer*innen konnten über das Online-Tool Slido zu jedem Abschnitt Fragen stellen sowie bereits eingegangene Fragen priorisieren/liken. Dadurch konnte Johann Wetzker mit Unterstützung der beauftragten Fachplaner (für die Ost-Route Matthias Ferber, EIBS und für die West-Route Torsten Perner, Ramboll) die Fragen beantworten, die auf das größte Interesse stießen. Am häufigsten gingen Fragen zur Vereinbarkeit der Routenführung mit dem Öffentlichen Nahverkehr, der Führung an den großen Kreisverkehren sowie zu Querungsmöglichkeiten des Fußverkehrs ein.

Alle knapp 180 eingegangen Fragen und Hinweise der Teilnehmenden werden vom Planungsteam beantwortet. Über den Stand der Bearbeitung informieren wir auch weiterhin auf unserer Website und werden alle Fragen sowie die Antworten der Fachplanung dazu in den kommenden Wochen veröffentlichen. Dies wird aufgrund der Vielzahl der Beiträge ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.