Fahrradweg 2022
Projektmeldung
Radschnellverbindung

Vor­planungen von fünf RSV laufen weiter voran

Die Vorplanungen zu „Teltowkanalroute“, „Y-Trasse“ und „Königsweg-Kronprinzessinnenweg“ sind weiter vorangeschritten und sollen im ersten Quartal 2022 abgeschlossen werden. Ergebnisse zur „West-Route“ und "Ost-Route" folgen im ersten Halbjahr 2022.

Erst mit Abschluss der Vorplanung wird im Ergebnis feststehen, welcher Routenverlauf in den kommenden Leistungsphasen untersucht und geplant wird. Die Bestimmung der sogenannten Vorzugstrasse erfolgt auf Grundlage eines Variantenvergleiches. Hierbei kommt u. a. eine Bewertungsmatrix zum Einsatz, die zahlreiche Komponenten von der Streckenführung über den Umwelt- und Naturschutz bis hin zu Auswirkungen auf andere Verkehrsarten abbildet. infraVelo wird über die Ergebnisse der Vorplanung informieren.

In der daran anschließenden Entwurfsplanung wird die zuvor ermittelte Vorzugstrasse dann detailliert geplant. In dieser Planungsphase werden auch die Bürger*innen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, in der die vertieften Planungsergebnisse vorgestellt werden.

Um ein besseres Verständnis über die Planungsphasen zu gewinnen, hat infraVelo ein Schaubild entwickelt. Dieses zeigt einen vereinfachten Überblick über die komplexen Arbeits- und Abstimmungsprozesse, die sich hinter den Planungsschritten verbergen.