Hans-Baluschek-Park

 
Green space

This park was named after the Berlin painter Hans Baluschek (1870 – 1935), whose paintings focused on two subjects: the lives of Berliners and the railways.

The seven-hectare Hans Baluschek Park, part of the Schöneberger Südgelände between the Priesterweg and Südkreuz S-Bahn railway stations, was opened in 2002. This slender 1.5-kilometre-long green space forms the southern section of the Nord-Süd-Grünzug (North-south green corridor). In 2015 it became possible to walk, cycle or skate in a green space protected from vehicle traffic from the Natur-Park Südgelände in Schöneberg to the government district in Mitte.

The park was named after Berlin painter Hans Baluschek (1870 – 1935), whose paintings focused on two main subjects – the lives of Berliners and the railways. Naming the park after him honours both the painter and the history of this site, a former railway yard.

At the heart of the park, designed by Gabriele Kiefer, is a four-metre-wide asphalt path. Along the path are four lookout areas, each designed and named according to their function: Platz des Sonnens (sunny space), Platz des Picknicks (picnic space), Platz des Spiels (play space) and Platz des Sports (sports space). In reference to the site’s history as a railyard, Corten steel was chosen as the material for the path’s slopes and borders. Expansive meadows, birches and a grove of robinia trees reference the wild vegetation typical of railway sites. A pedestrian bridge over the S-Bahn railway tracks links the Hans Baluschek Park with the Natur-Park Schöneberger Südgelände, also part of the Nord-Süd-Grünzug (North-south green corridor).

 

Project data

Zuständigkeit Grün Berlin:
Project development Grün Berlin GmbH
Project and construction management Grün Berlin GmbH
Bauherr: Grün Berlin GmbH for the Land Berlin
Entwurf/Planung: Gabriele Kiefer, Berlin
Lage: Tempelhof-Schöneberg, west of the Natur-Park Schöneberger Südgelände between Südkreuz and Priesterweg railway stations
Größe: 7 hectares
Finanzierung: As part of a compensation measure for interventions in nature and the landscape due to construction of the BAB 100 federal highway
Bauzeiten: 1999-2002
Part of the Schöneberger Südgelände and the north-south green corridor

Hans-Baluschek-Park

 
Grünanlage

Als Teil des Schöneberger Südgeländes wurde 2002 zwischen den S-Bahnhöfen Priesterweg und Südkreuz der sieben Hektar große Hans-Baluschek-Park eröffnet. Die schmale Grünanlage von 1,5 Kilometer Länge bildet den südlichen Abschnitt des Nord-Süd-Grünzugs, über den es ab 2015 möglich sein wird, vom Natur-Park Südgelände in Schöneberg bis ins Regierungsviertel in Mitte durchgängig und autofrei im Grünen zu spazieren, zu radeln oder zu skaten.

Der Park ist nach dem Berliner Maler Hans Baluschek (1870 – 1935) benannt, in dessen Bildern vor allem zwei Motive auftauchen: das Berliner Volksleben und die Eisenbahn. Mit der Namensgebung dieses Parks wird sowohl der Maler als auch die Geschichte des Geländes als ehemalige Bahnanlage gewürdigt.

Herzstück des von Gabriele Kiefer entworfenen Parks ist ein vier Meter breiter Asphaltweg. Entlang des Weges reihen sich vier Aussichtsplätze, die jeweils nach ihrer Funktion gestaltet und benannt sind: Platz des Sonnens, Platz des Picknicks, Platz des Spiels und Platz des Sports. Als Referenz zur Vergangenheit des Gebiets als Bahnfläche wurde Corten-Stahl als Material für die Böschungen und Wegeeinfassungen gewählt. Weite Trockenwiesen sowie Birken und Robinienhaine verweisen zudem auf die für Bahnanlagen typische wilde Vegetation. Eine Fußgängerbrücke über die S-Bahn-Gleise verbindet den Hans-Baluschek-Park mit dem Natur-Park Schöneberger Südgelände, der ebenfalls Teil des Nord-Süd-Grünzugs ist.

Projektdaten

Zuständigkeit Grün Berlin:
Projektentwicklung Grün Berlin GmbH
Projekt- und Baumanagement Grün Berlin GmbH
Bauherr:
Grün Berlin GmbH für das Land Berlin
Entwurf/Planung:
Gabriele Kiefer, Berlin
Lage:
Bezirk Tempelhof-Schöneberg, westlich des Natur-Parks Schöneberger Südgelände zwischen den Bahnhöfen Südkreuz und Priesterweg
Größe:
7 Hektar
Finanzierung:
als Ersatzmaßnahme für Eingriffe in Natur und Landschaft durch den Bau der Bundesautobahn BAB 100
Bauzeiten:
1999-2002

Kurzbeschreibung

Ein Teil des Schöneberger Südgeländes und des Nord-Süd-Grünzugs