Landschaftspark Gatow

Current
Park

As compensation for housing construction in Gatow an extensive landscape will be developed.

To compensate for housing construction on the western section of the runways of the former Gatow airfield in the Berlin district of Spandau, the development of an extensive landscape is being planned for the area between the ‘Landstadt Gatow’ housing estate, Gatower Heide, Potsdamer Chaussee and the adjoining Luftwaffenmuseum (Air Force Museum).

The Kiefer CS firm from Berlin won first prize in the open landscape planning competition launched by the Senate Department for Urban Development and the Environment in cooperation with the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure, the Institute for Federal Real Estate and Spandau district authority in 2011. Intensive ecological monitoring was integrated into the subsequent planning process to ensure species protection and the plans were modified several times and redrafted to protect various species. The process of coordinating the modified preliminary design is not yet concluded.

Since 2016 responsibility for implementing the project has been entrusted to the Grün Berlin Stiftung, which will function as the client for the development and construction of the Landschaftspark Gatow in Berlin-Spandau.

Development of an extensive landscape in Gatow

Landschaftspark Gatow

Aktuell
Park

Als Ausgleichsmaßnahme für den Wohnungsbau auf dem westlichen Teil der Landebahnen des ehemaligen Flugplatzes Gatow in Berlin Spandau ist vorgesehen, zwischen der Wohnsiedlung ‚Landstadt Gatow‘, der Gatower Heide, der Potsdamer Chaussee und dem angrenzenden Areal des Luftwaffenmuseums eine extensive Landschaft zu entwickeln.

Als 1. PreisträgerIn des offenen Landschaftsplanerischen Wettbewerbs, den die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Spandau 2011 ausgelobt hatte, ging das Büro Kiefer CS aus Berlin hervor. In den anschließenden Planungsprozess wurde aus artenschutzrechtlichen Gründen eine intensive ökologische Begleitung integriert, die Planung mehrfach angepasst und an den artenschutzrechtlichen Aspekten neu ausgerichtet. Der Abstimmungsprozess über den angepassten Vorentwurf ist noch nicht abgeschlossen.

Zur weiteren Realisierung des Vorhabens wird das Projekt ab 2016 an die Grün Berlin Stiftung übertragen, die damit die Bauherrenfunktion für die Entwicklung und Umsetzung des Landschaftsparks Gatow in Berlin-Spandau übernimmt.

Kurzbeschreibung

Entwicklung einer extensive Landschaft als Ausgleichmaßnahme in Gatow