Monumentenplatz

 
Square

Unused wasteland around the Monumentenbrücke bridge in Schöneberg was turned into a new urban square that was opened to the public at the end of 2014.

The 1.6-hectare Monumentenplatz square is to the south of the Flaschenhals Park at the Monumenten bridge in the district of Schöneberg. Here an unused wasteland site was developed into a new urban square, which was opened to the public at the end of 2014.

Atelier Loidl landscape architects created the design for Monumentenplatz and detailed planning was carried out by the TDB Thomanek, Duquesnoy, Boemans firm of landscape architects. The square’s design fits in with the site’s historic use as a railyard and the adjoining local transport depot, part of the Deutsches Technikmuseum (German Museum of Technology) Berlin.

The square’s large-format stone paving was laid in reminiscence of the former sidings and, as part of the Berlin-Leipzig cycle route, is also a good surface to ride a bike on. At the centre of Monumentenplatz is a children’s playground with a sophisticated climbing parcours. The bright red steel structure plays with railway elements including tracks, bridges, platforms, and freight such as barrels. In the small children’s section is a see-sawing platform, balancing beams and other objects to discover. There is also a quiet retreat area equipped with a hammock and seating. Several tables and benches and a long sunbed invite visitors to linger. Twelve newly planted shady Japanese Pagoda Trees complete the square.

Visitors reach the square from slightly higher Monumentenstrasse down stairs or a ramp. From here the path leads north into the Flaschenhals Park, the southern end of the Park am Gleisdreieck. Monumentenplatz links the Berlin-Leipzig cycle route as it exits the Flaschenhals Park with the Nord-Süd Grünzug (north-south green corridor) currently being created along the old Dresdner Bahn rail route. It is also part of the Schöneberger Schleife (Schöneberg loop), a continuous barrier-free green path leading from Südkreuz railway station to the Gleisdreieck park, open from 2016.

The construction of Monumentenplatz was financed mainly by the “Stadtumbau West” urban development programme. Under the ambit of an urban development contract, local property developer UTB undertook the construction and cost of the stairs and ramp and also contributed to financing the playground.

After the park’s completion, Grün Berlin GmbH will carry out park and operations management for the Tempelhof-Schöneberg district authority.

Project data

Zuständigkeit Grün Berlin:
Project development Grün Berlin Foundation
Project and construction management Grün Berlin Foundation
Park and operations management Grün Berlin GmbH
Bauherr: Grün Berlin Stiftung for the Land Berlin, Grün Berlin GmbH for the Tempelhof-Schöneberg district authority
Entwurf/Planung: Atelier Loidl landscape architects, Berlin (overall design), TDB Thomanek, Duquesnoy, Boemans Landschaftsarchitektur, Berlin (design of playground objects, construction planning and site supervision)
Lage: Tempelhof-Schöneberg, south of the Flaschenhals Park, on the Monumenten bridge
Größe: approximately 1.6 hectares
Finanzierung: mainly funding from the Stadtumbau West programme and local property developer UTB (stairs and ramp)
Eröffnung: 2014
New urban square at former railway land

Monumentenplatz

 
Platz

Aus einer nicht nutzbaren Brache an der Monumentenbrücke in Schöneberg wurde ein neuer Stadtplatz, der Ende 2014 der Öffentlichkeit übergeben werden konnte.

Der 1,6 Hektar große Monumentenplatz liegt südlich des Flaschenhalsparks unmittelbar an der Monumentenbrücke im Stadtteil Schöneberg. Aus einer nicht nutzbaren Brache wurde ein neuer Stadtplatz, der Ende 2014 der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Der Entwurf für die Gestaltung des Monumentenplatzes stammt vom Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, weitere PlanerIn war das Landschaftsarchitekturbüro TDB Thomanek, Duquesnoy, Boemans. Der Platz passt sich in seiner Gestaltung an die historische Nutzung des Geländes als Bahnfläche und an die angrenzenden Depots des Kommunalverkehrs des Deutschen Technikmuseums Berlin an.

Der Bodenbelag des Platzes wurde als Reminiszenz an die vormals bestehenden Ladestraßen mit Großsteinpflaster befestigt, welches im Bereich des übergeordneten Radwegs Berlin-Leipzig gut befahrbar ist. Mittelpunkt des Monumentenplatzes ist ein Kinderspielplatz mit einem anspruchsvollen Kletterparcours. Die signalrote Stahlkonstruktion spielt mit Elementen des Bahntransports: Gleise, Brücken, Plattformen und auch Güter wie Fässer sind erkennbar. Im Kleinkindbereich gibt es eine wippende Plattform, Balancierhölzer und "Fundstücke". Der Rückzugsbereich ist mit einer Hängematte und Sitzelementen ausgestattet. Mehrere Tische und Bänke und eine lange Sonnenbank laden zum Verweilen ein. Zwölf neu gepflanzte schattenspendende Schnurbäume komplettieren den Stadtplatz.

Die Platzfläche erreicht man von der höher gelegenen Monumentenstraße über eine Treppen- und Rampenanlage. Der Weg führt weiter nach Norden in den Flaschenhalspark, der das südliche Ende des Parks am Gleisdreieck bildet. Der Monumentenplatz ist das Bindeglied zwischen dem aus dem Flaschenhalspark kommenden Fernradweg Berlin-Leipzig und dem sich in Bau befindlichen Nord-Süd Grünzug entlang der Dresdner Bahn. Zudem ist er Teil der Schöneberger Schleife, die ab 2017 eine durchgängig barrierefreie grüne Verbindung vom Bahnhof Südkreuz bis zum Gleisdreieckpark schafft.

Die Baumaßnahme Monumentenplatz wurde hauptsächlich aus dem Programm Stadtumbau West finanziert. Im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages übernahm der benachbarte Bauträger UTB den Bau und die Kosten für die Treppen- und Rampenanlage und beteiligte sich finanziell am Spielplatz.

Die Grün Berlin GmbH hat nach Fertigstellung das Park- und Betriebsmanagement für das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg übernommen.

Projektdaten

Zuständigkeit Grün Berlin:
Projektentwicklung Grün Berlin Stiftung
Projekt- und Baumanagement Grün Berlin Stiftung
Park- und Betriebsmanagement Grün Berlin GmbH
Bauherr: Grün Berlin Stiftung für das Land Berlin, Grün Berlin GmbH für das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Entwurf/Planung: Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin (Gesamtentwurf), TDB Thomanek, Duquesnoy, Boemans Landschaftsarchitektur, Berlin (Entwurf Spielobjekt, Ausführungsplanung und Bauleitung)
Lage: Bezirk Tempelhof-Schöneberg, südlich des Flaschenhalsparks, unmittelbar an der Monumentenbrücke
Größe: ca. 1,6 Hektar
Finanzierung: hauptsächlich mit Mitteln aus dem Programm Stadtumbau West sowie durch den benachbarten Bauträger UTB (Treppen und Rampenanlage)
Eröffnung: 2014
Ein neuer Stadtplatz auf ehemaligem Bahngelände