Park am Gleisdreieck: Successive Completion

Current
Park

A new kind of city park has been established at Gleisdreieck. Construction work on the park is now complete, although it is still undergoing further development.

An overgrown wilderness and a carefully designed landscape, a restorative retreat and open space that can be used for a wide range of activities – a new type of urban park has been created in the Gleisdreieck area. Local residents were closely involved in its development from the outset. Although the eastern section in Kreuzberg opened in 2011 and the western section in 2013, collaborative further development of the Park am Gleisdreieck is still far from complete. Until 2017, Grün Berlin and the landscape architects’ firm Atelier Loidl will work on its planned procedural completion in close cooperation with the users’ advisory board, which has been promoting the ideas and suggestions of interested Berliners since the end of 2014.

Their approach continues a long Gleisdreieck tradition of citizens’ involvement and participatory park design. Berliners’ wishes and ideas have been incorporated into the park’s planning and construction from its inception. Before the two-stage landscape planning competition was launched there was an intensive exchange of views and ideas with future users in the form of household surveys, an online dialogue and on-site events. In the planning and construction phase a “process-related public participation” concept was applied. The core of this process was the setting up of a working group to accompany the project. The group, consisting of elected citizens’ representatives, park planners, government agency staff and Grün Berlin GmbH discussed measures and concrete plans for creating the park. Public planning forums, exhibitions, site visits and workshops also offered a wide range of opportunities for participation.

Although its construction is complete, the park is constantly being further developed – conceptually as well as in terms of landscape and building, with the addition of more sports and games areas, supplementing of equipment, park management, and the maintenance and further development of tree and shrub plantings, the large lawns and meadows and ecologically significant areas. Care and maintenance measures were identified in a care and maintenance plan developed specially for the Park am Gleisdreieck. Managing the park also involves operating and further developing pilot projects integrated into the park such as the “Gärten im Garten” (gardens within a garden), allotment gardens POG, the intercultural “Rosenduftgarten” and beach volleyball space in the Westpark. Also necessary are maintenance measures to repair damage caused by the intensive use of the park and unfortunately also by vandalism and graffiti, and the repair, expansion and upgrading of technical facilities.

Another element of the procedural completion of the park is the building of an additional kiosk in the Westpark, directly adjoining the children’s playground near the Kurfürstenstrasse entrance. Opening in 2016, the new pavilion houses sanitary facilities, a multifunctional space with lockers, and a shop selling snacks and drinks.

The users’ advisory board developed the idea of a community garden in the Westpark, offering a space for educational programmes and workshops that would harmonise with the park’s formal design language. A wasteland site to the south of the dogs’ exercise area near the ramp to the hardware store on Yorckstrasse was a suitable location for this. As well as the possible community garden, the site will also offer space to extend the dogs’ exercise area and for another small playing field.

Project data

Zuständigkeit Grün Berlin:
Project development Grün Berlin Foundation
Project and construction management Grün Berlin Foundation
Park and operations management Grün Berlin GmbH
Bauherr: Grün Berlin Stiftung for the Land Berlin
Entwurf/Planung: Atelier Loidl, Berlin
Lage: Friedrichshain-Kreuzberg, between the Landwehrkanal, Möckernstrasse, Yorckstrasse and Flottwellstrasse
Größe: 26 hectares: Ostpark 17 hectares, Westpark 9 hectares
Finanzierung: Funding from compensation funds for Potsdamer Platz and Leipziger Platz and from the Land Berlin
Bauzeiten: 2013 – 2019
Grown wilderness, designed open space, recreative retreat and multifunctional area for activities

Park am Gleisdreieck: Prozesshafte Fertigstellung

Aktuell
Park

Gewachsene Wildnis und gestalteter Freiraum, erholsamer Rückzugsort und vielseitig nutzbares Aktivareal  – am Gleisdreieck ist ein City-Park neuen Typs entstanden. Von Beginn an haben dabei AnwohnerInnen engagiert mitgewirkt – und auch mit der Eröffnung des östlichen Kreuzberger Teils im Jahr 2011 und des westlichen Parkteils im Jahr 2013 ist die gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Parks am Gleisdreieck noch längst nicht abgeschlossen. Die Grün Berlin und das Landschaftsarchitekturbüro Atelier Loidl arbeiten bei der bis 2017 geplanten prozesshaften Fertigstellung eng mit dem NutzerInnenbeirat zusammen, der seit Ende 2014 die Ideen und Anregungen interessierter BerlinerInnen.

So setzt sich fort, was am Gleisdreieck lange Tradition hat: Engagement der BürgerInnen und partizipative Parkgestaltung. Die Wünsche und Ideen der BerlinerInnen flossen von Beginn an in die Planung und Realisierung der Parkanlage ein. Bereits vor Auslobung des zweistufigen landschaftsplanerischen Wettbewerbs fand beispielweise ein intensiver Austausch mit den zukünftigen NutzerInnen über Haushaltsbefragungen, Online-Dialoge und Vor-Ort-Veranstaltungen statt. In der Planungs- und Bauphase kam dann das Konzept der „prozessualen Bürgerbeteiligung“ zum Tragen. Kern dieses Verfahrens war die Einrichtung einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe. Hier diskutierten gewählte BürgervertreterInnen, die PlanerInnen des Parks, MitarbeiterInnen der zuständigen Verwaltungen und die Grün Berlin GmbH Maßnahmen und konkreten Planungen zur Realisierung des Parks. Öffentliche Planungsforen, Ausstellungen, Begehungen und Workshops eröffneten darüberhinaus vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung.

Auch nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Park stetig weiterentwickelt – sowohl konzeptionell als auch landschaftsgestalterisch und baulich. Hierbei geht es um die zusätzliche Einrichtung weiterer Spiel- und Sportflächen, um die Ergänzung der Ausstattung und um die Bewirtschaftung der Parkanlage. Zu nennen ist hier beispielweise die Pflege und Weiterentwicklung der Baum- und Staudenpflanzungen, der großen Rasen- und Wiesenflächen sowie der ökologisch bedeutsamen Flächen. Die entsprechenden Pflegemaßnahmen wurden in einem eigens für den Park am Gleisdreieck entwickelten Pflege- und Maßnahmenplan festgelegt. Die Bewirtschaftung der Parkanlage beinhaltet auch den Betrieb und die Weiterentwicklung der in den Park integrierten Pilotprojekte wie die „Gärten im Garten“ mit der Kleingartenanlage POG, den interkulturellen „Rosenduftgarten“ und die im Westpark gelegene Beachvolleyballanlage. Hinzu kommen die Instandhaltungsmaßnahmen, um die durch die intensive Parknutzung entstandenen Schäden – leider auch durch Vandalismus und Graffiti – zu beheben, aber auch die Instandhaltung, Ergänzung und Nachrüstung der technischen Anlagen.

Bestandteil der prozesshaften Fertigstellung der Parkanlage war u.a. der Bau eines weiteren Kiosks im Westpark, der sich direkt an den Kinderspielplatz im Zugangsbereich der Kurfürstenstraße angliedert. Mit der Eröffnung 2016 wurden in dem neu errichteten Pavillon sanitäre Anlagen und ein Verkaufsraum für kleine Speisen und Getränke zur Verfügung gestellt. Ab Frühjahr 2017 werden im Pavillion zudem Schließfächer eingerichtet.

Im NutzerInnenbeirat wurde die Idee eines Gemeinschaftsgartens im Westpark entwickelt, der Raum für Bildungsangebote und Workshops bietet und sich gestalterisch in die Formensprache des Parks einfügt. Als Standort eignet sich eine Brachfläche südlich des Hundeauslaufbereiches im Rampenbereich zum Baummarkt an der Yorckstraße.  Die ausgewählte Fläche soll neben den möglichen Gemeinschaftsgärten zusätzlich durch eine Erweiterung des bestehenden Hundeauslaufbereiches sowie ein weiteres Kleinspielfeld genutzt werden.

Projektdaten

Zuständigkeit Grün Berlin:
Projektentwicklung Grün Berlin Stiftung
Projekt- und Baumanagement Grün Berlin Stiftung
Park- und Betriebsmanagement Grün Berlin GmbH
Bauherr:
Grün Berlin Stiftung für das Land Berlin
Entwurf/Planung:
Atelier Loidl, Berlin
Lage:
Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, zwischen Landwehrkanal, Möckernstraße, Yorckstraße und Flottwellstraße
Größe:
26 Hektar: Ostpark 17 ha, Westpark 9 ha
Finanzierung:
Mittel aus Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für den Potsdamer und Leipziger Platz und Mittel des Landes Berlin
Bauzeiten:
2013 – 2017

Kurzbeschreibung

Gewachsene Wildnis und gestalteter Freiraum, erholsamer Rückzugsort und vielseitig nutzbares Aktivareal