Mauerpark

Bürger*innenbeteiligung

Der Mauerpark war von Beginn an ein Ort reger Bürger*innenbeteiligung. Schon direkt nach dem Mauerfall hatten sich die Bürger*innen das Gelände durch Baumpflanzungsaktionen zu eigen gemacht.

Die starke Beliebtheit des Parks hat auf den ursprünglichen Flächen im östlichen Teil inzwischen deutliche Spuren hinterlassen: Die Wiesen, Sträucher, Infrastrukturen und Wege leiden unter dem Nutzungsdruck und einige Bereiche des Parks sind nicht barrierefrei zugänglich. Deshalb arbeitet Grün Berlin für das Land Berlin gemeinsam mit dem Bezirk Pankow und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz an einer Qualifizierung des alten Teils des Mauerparks. Die Qualifizierung der ursprünglichen Flächen erfolgt in engem Austausch mit den Bürger*innen.

Qualifizierung alter Mauerpark - Anmeldung zum Workshop C - 08.06.21, 18 Uhr

Nach einer erfolgreich absolvierten Auftaktveranstaltung mit umfangreichen Informationen zum aktuellen Stand der Vorplanung und den Hintergründen des Projektes Mitte März wird nun zu konkreten Teilbereichen informiert und diskutiert. Anwohner*innen und Interessierte können in mehreren digitalen Workshops ihre Meinungen, Ideen und Anregungen einbringen. Zu Moritzhof und Birkenwäldchen fand bereits am 13. April 2021 ein spannender Austausch statt. Nun geht es um den zentralen Mauerpark. Wir freuen uns auf Ihre Meinungen, Ideen und Hinweise – melden Sie sich an und machen Sie mit!

Qualifizierung alter Mauerpark - Video der Auftaktveranstaltung am 16. März 2021

Zeitplan Beteiligung 2021

16.03.2021

Digitale Info-Veranstaltung

13.04.2021

Workshop A

11.05.2021

Workshop B

08.06.2021

Workshop C

Die Beteiligung der Bürger*innen spielte für das Projekt „Qualifizierung des bestehenden Mauerparks“ von Anfang an eine zentrale Rolle. Mit verschiedenen Partizipationsformaten wurden Anregungen und Meinungen von interessierten Bürger*innen aufgenommen. Durch eine Kombination von on- und offline Formaten, Ortsterminen und Diskussionsveranstaltungen sowie durch die kontinuierliche Einbeziehung aller Beteiligten ist es gelungen, in einen regen Dialog zur Entwicklung des Mauerparks zu treten. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Bürger*innenbeteiligung wurden in einer Machbarkeitsstudie mögliche Maßnahmen zur besseren Nutzbarkeit und Aufenthaltsqualität des Mauerparks erarbeitet. Die Studie wurde in enger Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und dem Bezirksamt Pankow erstellt.

Das Bild zeigt Menschen im Mauerpark, sie liegen oder sitzen, allein oder zusammen auf der Wiese.
© Andy Rumball

Auch bei der Entstehung der Erweiterungsfläche war der Beitrag der Bürger*innen von großer Bedeutung. Durch ihren kontinuierlichen Einsatz war es erst möglich, dass die Erweiterung auf der gesamten heute sichtbaren Fläche entstehen konnte. Hier hat vor allem die „Bürgerwerkstatt Mauerpark-Fertigstellen“ eine wichtige Rolle gespielt: Ursprünglich sollten Teile der Erweiterungsflächen als Bauland veräußert werden. Darüber hinaus konnten die Bürger*innen den Park an vielen Stellen mitgestalten. Der Spielplatz beispielsweise ist in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus den umliegenden Kiezen entstanden. Die erste Bürgerwerkstatt zur Parkplanung wurde von Grün Berlin im September 2010 ins Leben gerufen. Seitdem wurden über 30 Beteiligungsveranstaltungen, unter anderem weitere Werkstätten, drei große öffentliche Veranstaltungen sowie Begehungen vor Ort durchgeführt. Somit konnten wesentliche Anliegen der Bürger*innen in die Planung integriert werden. Dazu gehören zum Beispiel auch die Reduzierung der Stellplätze für den Flohmarkt und die parkverträgliche Integration des vorhandenen Gewerbebaus „Kartoffelhalle“ in die Erweiterung.

Downloads

  • Qualifizierung alter Mauerpark - Dokumentation Workshop A
    36,71 MB pdf
    Herunterladen
  • Qualifizierung alter Mauerpark - Protokoll der digitalen Infoveranstaltung
    547,38 KB pdf
    Herunterladen
  • Dokumentation der Bürger*innenbeteiligung
    3,81 MB pdf
    Herunterladen
  • Ergebnisse Online-Befragung und Spaziergang Mauerpark 2019
    1,89 MB pdf
    Herunterladen
  • Machbarkeitsstudie Mauerpark Teil 2
    12,78 MB pdf
    Herunterladen
  • Machbarkeitsstudie Mauerpark Teil 1
    12,47 MB pdf
    Herunterladen