Planen, Realisieren & Bewirtschaften

Die Grün Berlin Gruppe wird für herausragende freiraumplanerische Projekte tätig, die entweder städtebaulich oder stadtpolitisch von überregionalem Interesse sind oder interdisziplinäres, verwaltungsübergreifendes Management erfordern. Wir planen, entwickeln und realisieren deshalb vorrangig Freiraumprojekte für Berlin als Bundeshauptstadt, Kultur-, Touristik- und Dienstleistungsmetropole, die von überregionaler Bedeutung und Ausstrahlung sind.

Projektdatenbank

Freiraumgestaltung Kulturforum

Platz
Aktuell

Auf dem Kulturforum zwischen Potsdamer Platz und Reichpietschufer konzentrieren sich wichtige Kultureinrichtungen, die verstärkt als Ensemble wahrnehmbar werden sollen. Einen Schlüssel dazu stellt die Freiraumkonzeption dar.

Monumentenplatz

Platz
 

Aus einer nicht nutzbaren Brache an der Monumentenbrücke in Schöneberg wurde ein neuer Stadtplatz, der Ende 2014 der Öffentlichkeit übergeben werden konnte.

Leipziger Platz

Platz
 

Der Leipziger Platz ist der östliche Teil der bekannten Doppelplatzanlage Potsdamer / Leipziger Platz. Spuren seiner Vergangenheit als einstiges Grenzareal finden sich noch heute in der 2002 fertiggestellten Grünanlage auf dem Platz wieder.