Kienbergpark
Welt und Wissen
16.9./7.10./4.11.2020/ 9:30-12:30Uhr

Umweltbildungszentrum Kienbergpark

 

Du Kartoffel, wo kommst du denn her? 

 

Du Kartoffel, wo kommst du denn her?
© grenzgänger Berlin
 

In dem Workshop “Du Kartoffel, wo kommst du denn her?“ begeben wir uns auf eine kleine Reise in die Vergangenheit. Auf Grundlage von Herkunft und Verbreitung von täglich genutzten Lebensmitteln beschäftigen wir uns mit den Themen Sesshaftigkeit, Migration und Verbindungen in der globalisieren Welt.  In einem ersten Schritt zeichnen wir gemeinsame eine Karte von unserer Welt. Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Über welche Teile der Welt wissen wir viel/wenig? Woher kommen unsere Informationen über die Welt und die Menschen in ihr?  Am Beispiel von drei Lebensmitteln thematisieren wir im Anschluss, was der Anbau und Verbreitung von Lebensmitteln mit Sesshaftigkeit und Migration zu tun. Außerdem forschen wir nach, wo unsere Lebensmittel heute herkommen und wie sie hergestellt werden.  

Anbieter: GrenzGänger Berlin

 
Zielgruppe: Grundschule und 7.+8. Klasse
 
Zeit: 9:30 - 12:30 Uhr
 
Kosten: Schulklasse (über 15 SchülerInnen) 60,- € / Schulklasse (unter15 SchülerInnen) 40,- €
 
Treffpunkt: Umweltbildungszentrum Kienbergpark, 12683 Berlin
 
Buchungsanfragen unter: Tel.: +49 30 700 906 - 572 / Mail: ubz@gruen-berlin.de

Logo Grenzgänger

Grundschüler
Sekundarstufe I