Unternehmen

Geschäftsführung & Bereichsleitungen

Nachhaltige Stadtentwicklung beginnt mit einer nachhaltigen Arbeitsweise bei jenen, die Verantwortung dafür übernehmen – bei uns. Deswegen arbeitet unser gesamtes Team in modernen und effizienten Strukturen. Hier erfahren Sie mehr über die Personen, die unsere verschiedenen Unternehmensbereiche leiten.

Geschäftsführung und Geschäftsleitung

Christoph Schmidt, Geschäftsführer von Grün Berlin, trägt Hemd und Sakko und steht im Foyer des Ullsteinhauses, in dem das Büro von Grün Berlin ist
© Florian Reimann

Geschäftsführung

Christoph Schmidt

Geschäftsführung Grün Berlin GmbH
Geschäftsführung GB infraVelo GmbH
Vorstandsvorsitzender Grün Berlin Stiftung
Gesellschafter Grün Berlin Service GmbH, GB infraVelo GmbH, GB infraSignal GmbH
Kurzbiographie
Christoph Schmidt ist seit 2008 Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH. Seit 2013 ist er Vorstandsvorsitzender der Grün Berlin Stiftung. Außerdem vertritt er die Grün Berlin GmbH als Gesellschafter der Grün Berlin Service GmbH, der GB infraVelo GmbH und der GB infraSignal GmbH. Von 2010 bis 2018 war er Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH sowie von 2017 bis 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung der GB infraVelo GmbH. Seit März 2024 ist er erneut Geschäftsführer der GB infraVelo GmbH.

Vor seiner Tätigkeit bei der Grün Berlin GmbH war Christoph Schmidt von 2003 bis 2008 als Senior-Projektmanager und Bereichsleiter bei der HafenCity Hamburg GmbH beschäftigt. Bis 2002 war er in verschiedenen Positionen in Berlin als Projektleiter und Büroleiter tätig.

Christoph Schmidt ist Diplom-Ingenieur im Bereich Landschaftsarchitektur und hat an der TU Berlin studiert. Zudem ist er Fachingenieur für Projektentwicklung und studierte Projektmanagement/Baumanagement an der Bauhaus Universität Weimar.
© Dominik Butzmann

Prokurist

Jörg Stohl

Geschäftsbereichsleitung Interne Services Grün Berlin GmbH
Kurzbiographie
Jörg Stohl leitet seit Oktober 2017 den Geschäftsbereich Interne Services der Grün Berlin GmbH. Er vertritt die Grün Berlin GmbH als Prokurist und die Grün Berlin Stiftung als stellvertretender Vorstand.

Vor seiner Tätigkeit bei Grün Berlin war Jörg Stohl Verwaltungsleiter beim Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Senior Berater bei der PSI AG (dort u. a. im Auftrag des Bundesamtes für Güterverkehr Projektmanager für die Einführung der LKW-Maut in Deutschland), IT-Leiter und Großprojektleiter (u. a. Ver- und Entsorgung der Weltausstellung) bei der EXPO2000 Hannover GmbH, kaufmännischer Leiter bei der GS-Bau GmbH & Co.KG sowie Organisationsprogrammierer bei der Philips Kommunikations-Industrie AG.

Jörg Stohl ist gelernter Datenverarbeitungskaufmann und Diplom-Wirtschaftsinformatiker.
© Dominik Butzmann

Sven Haberecht

Bereichsleitung Kaufmännische Services Grün Berlin GmbH
Geschäftsführung Grün Berlin Service GmbH
Kurzbiographie
Sven Haberecht ist seit 1994 im kaufmännischen Bereich für die Grün Berlin GmbH tätig. Er leitet den Finanzbereich der Grün Berlin Gesellschaften.

Seit 2010 war er Prokurist der Grün Berlin Service GmbH, seit 2017 ist er dort Geschäftsführer. Seit 2013 ist Sven Haberecht einer von drei besonderen Vertretern der Grün Berlin Stiftung. Von 2013 bis 2018 war er Prokurist der IGA Berlin 2017 GmbH, von 2018 bis 2020 Liquidator.

Vor seiner Tätigkeit bei der Grün Berlin GmbH war Sven Haberecht u. a. im Bereich der Betriebsleitung in einer großen Berliner Kaffeerösterei tätig.

Er hat an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin das Studium der Betriebswirtschaftslehre 1989 erfolgreich abgeschlossen.
© Dominik Butzmann

Angela Grönewald

Stab Strategie und Finanzierung Projekte / Liegenschaften Grün Berlin GmbH
Kurzbiographie
Angela Grönewald ist seit 1989 bei den Vorläufergesellschaften der Grün Berlin GmbH im Bereich der Projektentwicklung und Projektumsetzung tätig. Zu Beginn bei der Bundesgartenschau 1995 GmbH, dann den Folgegesellschaften und seit 2011 bei der Grün Berlin GmbH.

Von 2018 bis 2020 war sie Geschäftsbereichsleiterin für den Bereich Strategie, Projekt und Objekte für das Kerngeschäft der Grün Berlin GmbH, seit Januar 2021 ist Angela Grönewald in der Funktion der Stabstelle für Strategie und Finanzierung tätig.

Von 2013 bis 2018 war sie Prokuristin der IGA 2017 GmbH. Seit 2014 ist Angela Grönewald besondere Vertreterin der Grün Berlin Stiftung. Sie vertritt die infraVelo GmbH als Prokuristin.

Vor Ihrer Tätigkeit bei der Grün Berlin GmbH (und Vorgesellschaften) war Angela Grönewald im Planungsbüro und in Agenturen tätig.

Angela Grönewald ist Diplom-Ingenieurin im Bereich Landschaftsplanung und hat an der TU Berlin studiert.
infraSignal-Geschäftsführerin Katharina Marienhagen steht in einem lachsfarbenen Sakko vor einer gefliesten Wand
© Florian Reimann

Katharina Marienhagen

Geschäftsführung GB infraSignal GmbH
Kurzbiographie
Im Januar 2023 hat Katharina Marienhagen die Geschäftsführung des neuen Grün-Berlin-Tochterunternehmens GB infraSignal GmbH übernommen.

Zuletzt war sie bei Siemens Mobility sechs Jahre lang Leiterin des Traffic Engineering Region Nord und verantwortete dort Planung und Umsetzung von Lichtsignalanlagenprojekten mit Verkehrsplaner*innen und Programmierer*innen. Außerdem war sie als Verkehrsplanerin in der Straßenverkehrstechnik tätig.

Katharina Marienhagen erhielt 1994 an der Technischen Universität Dresden ihren Abschluss als Diplomingenieurin für Verkehrssystemtechnik.

Geboren wurde Katharina Marienhagen 1969 in Erfurt.
Marianne Maneta, kaufmännische Leiterin der GB infraVelo GmbH, steht vor einem gefliesten Pfeiler im Foyer des Ullsteinhauses
© Florian Reimann

Marianne Maneta

Kaufmännische Leitung und Prokuristin GB infraVelo GmbH
Kurzbiographie
Marianne Maneta ist seit Oktober 2022 kaufmännische Leiterin für die GB infraVelo GmbH und seit April 2023 auch Prokuristin.

Vor Ihrer Tätigkeit bei Grün Berlin war Marianne Maneta Verwaltungsleiterin beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Geschäftsführerin der DGAV GmbH (Deutsche Gesellschaft für Viszeral- und Allgemeinmedizin), Strategische Einkäuferin bei Gegenbauer sowie Head of Finance bei Unicepta GmbH.
Neben Ihren kaufmännischen Aufgaben führte und begleitete sie verschiedene Digitalisierungsprojekte.

Marianne Maneta ist Diplom-Kauffrau und hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln studiert.

Geboren wurde Marianne Maneta 1977 in Bonn.

Bereiche und Bereichsleitungen

Anja Siebert
Anja Siebert

Bereichsleitung Hochbau
Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Torsten Reichelt
Torsten Reichelt

Bereichsleitung Liegenschaftsmanagement Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Kirsten Lorek
Kirsten Lorek

Bereichsleitung Liegenschaftsmanagement
Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Irina de Cuveland
Irina de Cuveland

Bereichsleitung Freiraum/Infrastruktur
Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Ole Hartmann
Ole Hartmann

Bereichsleitung Freiraum/Infrastruktur
Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Gregor Lütjens
Gregor Lütjens

Bereichsleitung Marketing und Kommunikation
Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Alexandra Hensel
Alexandra Hensel

Bereichsleitung Kommunikation & Partizipation Grün Berlin GmbH für GB infraVelo GmbH

E-Mail schreiben

Henning Czujack
Henning Czujack

Bereichsleitung Unternehmenscontrolling 
Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Karola Köhler
Karola Köhler

Bereichsleitung Veranstaltungsmanagement 
Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Katja Aßmann
Katja Aßmann

Bereichsleitung Kunstprojekte/Spreepark Art Space Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben