Die Grün Berlin Website in Leichter Sprache
Über Grün Berlin
Die Grün Berlin GmbH gehört dem Land Berlin.
Mit unseren Bau-Werken und Projekten entwickeln wir die Stadt Berlin weiter.
Dabei gehen wir nachhaltig vor und schützen das Klima.
Wir fördern das Zusammen-Leben der Menschen.
Berlin soll für alle Menschen eine lebenswerte Stadt sein.
Wir schaffen für die Berliner und Berlinerinnen Orte für Begegnungen und für Erholung.
Sowie Orte für Vergnügen, Sport und Gesundheit.
Wir fördern sichere und klima-schonende Verkehrs-Mittel.
Wir schützen Lebens-Räume für Tiere und Pflanzen.
Das alles erreichen wir mit gutem Bauen.
Gutes Bauen bedeutet, unsere Bau-Werke müssen gut für alle Menschen in Berlin sein.
Dazu sind wir verpflichtet.
Weil Grün Berlin dem Land Berlin gehört.
Daher sind wir für alle Berliner und Berlinerinnen da.
Wir arbeiten bei unseren Bau-Projekten mit vielen Experten zusammen.
Und tauschen uns aus mit den Menschen in Berlin.
Wir schützen die Umwelt und bauen nachhaltig.
Wir sind ein zuverlässiger Partner für die Stadt Berlin und für die Menschen in Berlin.
Seit 25 Jahren bauen wir öffentliche Gebäude, Orte und Verkehrs-Wege.
Wir planen, bauen und betreiben diese Bau-Werke.
Für alle Bürger und Bürgerinnen arbeiten wir an der Zukunft von Berlin.
Wir bauen ökologisch, wirtschaftlich und sozial.
Die Beschlüsse der Berliner Politiker setzen wir in gute Bau-Werke um.
Das Land Berlin kontrolliert und hilft uns dabei.
Unsere Organisation
Die Grün Berlin GmbH gehört dem Land Berlin.
Daher soll die Arbeit von Grün Berlin allen Menschen in Berlin helfen.
Mittlerweile besteht Grün Berlin aus drei Tochter-Firmen und einer Stiftung.
Dazu gehören die GB infraVelo GmbH, die Grün Berlin Service GmbH und die Grün Berlin Stiftung.
Ab 2023 wird Grün Berlin eine neue Tochter-Firma haben.
Die neue Firma GB infraSignal GmbH kümmert sich dann um die Ampeln in Berlin.
Sie übernimmt für die vielen Ampeln die Planung und Modernisierung, den Bau und die Wartung.
Nach dem Ende der Internationalen Gartenausstellung wurde die IGA Berlin 2017 GmbH aufgelöst.
Sie war für die Umsetzung der Gartenausstellung verantwortlich.
Dem Land Berlin gehören alle Anteile an der Mutter-Firma Grün Berlin GmbH.
Aufsichts-Räte und ein Stiftungs-Rat begleiten die Grün Berlin GmbH und einige der Tochter-Firmen.
Das Land Berlin finanziert alle diese Firmen.
Sie verdienen mit ihrer Arbeit aber auch eigenes Geld.
Unsere Themen
Wir planen, bauen und betreiben in Berlin Verkehrs-Wege und Bau-Werke.
Die Grün Berlin GmbH gehört dem Land Berlin.
Daher sind wir verantwortlich für Nach-Haltigkeit, Klima-Schutz und für die Menschen in Berlin.
Wir schaffen in Berlin Frei-Räume für alle Berliner und Berlinerinnen sowie für die Gäste der Stadt.
Das sind Orte und Plätze für Begegnungen innerhalb der Stadt.
Wir entwickeln auch sichere, moderne Verkehrs-Lösungen.
Unser Tochter-Firma GB infraVelo GmbH baut sichere Rad-Wege in Berlin.
Die neue Tochter-Firma GB infraSignal GmbH wird sich ab 2023 um die Ampeln in Berlin kümmern.
Unsere Ziele
1. Eine nachhaltige Stadt
2. Lebenswerte öffentliche Räume und Orte
3. Moderner Verkehr und neue Mobilität
Unsere Aufgaben
Grün Berlin und das Land Berlin sind Partner.
Wir helfen dem Senat und den Bezirken bei der nach-haltigen Entwicklung von Berlin.
Im Senat ist dabei die Verwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz zuständig.
Seit 25 Jahren helfen unsere Bau-Werke und Verkehrs-Wege den Berlinerinnen und Berlinern.
Wir setzen die Entscheidungen der Regierung und Verwaltung in Bau-Werke und Verkehrs-Wege um.
Grün Berlin gestaltet Berlin lebenswert für alle Berliner und Berlinerinnen und für die Gäste der Stadt.
Dabei arbeiten wir verantwortungsvoll und nachhaltig.
Das ist gut für die Umwelt, das Klima und die Menschen.
Wir beteiligen die Berliner und Berlinerinnen an unseren Projekten.
So können Sie die Zukunft von Berlin mitgestalten.
Unsere Aufgaben sind dabei so bunt und vielfältig wie Berlin.
Grün Berlin entwickelt Konzepte, plant und baut die neuen Bau-Werke und Verkehrs-Wege.
Wir betreiben auch manche fertigen Bau-Werke.
Und wir beziehen die Berliner und Berlinerinnen in die Planung und mit ein.
Uns helfen viele Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen.
Zusammen mit ihnen und mit den Berlinern und Berlinerinnen gestalten wir die Stadt.
Damit Berlin zukunfts-fähig und lebens-wert bleibt.
Ob bei neuen Ampeln, Plätzen, Parks, Verkehrs-Lösungen, Rad-Wegen oder der Grün Berlin-Seilbahn.
Unser Ziel sind nach-haltige, barriere-freie und umwelt-freundliche Orte und Bau-Werke.
Wir gestalten schon heute für alle Menschen das Berlin der Zukunft.
Unsere Aufgaben sind:
1. Projekt-Entwicklung
Das ist die Planung und Vorbereitung von Bau-Werken
2. Projekt-Management und Bau-Management
Das ist die Umsetzung von Bau-Maßnahmen
3. Anlagen-Management und Liegenschafts-Management
Das ist die Betreuung und der Betrieb bestehender Bauwerke
4. Kommunikation und Partizipation
Das ist die Kommunikation mit den Berlinerinnen und Berlinern
5. Bildung für eine nachhaltige Zukunft
Das sind Bildungs-Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit
Unsere Projekte
Grün Berlin hat über 100 Projekte erfolgreich umgesetzt.
Wir arbeiten gemeinsam mit den Berlinern und Berlinerinnen an der Zukunft von Berlin.
Grün Berlin gehört dem Land Berlin und ist Partner der Berliner Politik und Verwaltung.
Seit 25 Jahren arbeiten wir zuverlässig für den Senat und für die Bezirke von Berlin.
Wir verändern Berlin.
Dabei helfen uns Experten und Expertinnen.
Wir bauen und verbessern öffentliche Verkehrs-Wege und Bau-Werke.
Dabei denken wir bei der Planung und beim Bauen an das Klima und an die Umwelt.
Unser gutes Bauen sorgt für ein gutes Leben der Menschen in Berlin.
Wir betreiben viele Frei-Räume in Berlin wie Plätze, Parks oder Gedenk-Stätten.
Verkehrs-Wege
Wir bauen die Straßen für Fahrrad-Fahrer aus.
Wir entlasten Orte mit starkem Verkehr.
Wir bauen neue Wege und nutzen alte Wege neu.
Wir sorgen für nachhaltigen Verkehr in der Stadt.
Projekte in diesem Bereich
Die Grün Berlin Seilbahn
Der Berliner Mauerweg
Das Touristische Informationssystem Berlin
Die Sanierung der Yorckbrücken
Der Nord-Süd-Grünzug
Der Havel-Radweg
Frei-Räume in der Stadt
Wir gestalten in Berlin lebenswerte Orte und Plätze.
Diese können täglich von vielen Menschen genutzt werden.
Und sie sind für die verschiedensten Bedürfnisse da.
Projekte in diesem Bereich
Die Tegeler Stadtheide
Das Rathaus- und Marx-Engels-Forum
Der Platz der Luftbrücke
Die Vorplätze am Ostkreuz
Der Gendarmenmarkt
Das Kulturforum
Der Döberitzer Grünzug
Der Grünzug an der Südpanke
Parks
Berlin ist eine der grünsten Haupt-Städte Europas.
Grün Berlin entwickelt und betreibt in Berlin einige der schönsten Parks.
Die Parks schützen das Klima.
Sie geben den Menschen wichtige Frei-Räume für Erholung, Freizeit und Vergnügen.
Projekte in diesem Bereich
Die Gärten der Welt
Der Britzer Garten
Der Spreepark
Der Natur Park Südgelände
Der Kienbergpark
Das Tempelhofer Feld
Der Park am Gleisdreieck
Der Mauerpark
Öffentliche Bau-Werke
Wir planen, bauen und betreiben einer Vielzahl von öffentlichen Bau-Werken.
Viele dieser Bau-Werke sind ein wichtiger historischer Teil von Berlin.
Grün Berlin baut auch neue Begegnungs-Orte.
Dort können die Berliner und Berlinerinnen mit den Gästen der Stadt zusammen-kommen.
Projekte in diesem Bereich
Der Wolkenhain
Das Besucherzentrum der Gärten der Welt
Die Britzer Mühle
Das Umweltbildungszentrum Kienbergpark
Das Umweltbildungszentrum Britzer Garten
Die Gedenkstätte Berliner Mauer
Hilfe und Kontakt
Unser Service-Team hilft Ihnen bei allen Fragen.
Nutzen Sie dafür am besten unser Kontakt-Formular.
Montags bis freitags erreichen Sie uns auch per E-Mail oder Telefon.
Schreiben Sie zwischen 9 und 16 Uhr an [email protected]
Oder rufen Sie uns zwischen 9 und 16 Uhr an unter: +49 30 700 906-710