Unternehmen

Geschäftsführung & Bereichsleitungen

Nachhaltige Stadtentwicklung beginnt mit einer nachhaltigen Arbeitsweise bei jenen, die Verantwortung dafür übernehmen – bei uns. Deswegen arbeitet unser gesamtes Team in modernen und effizienten Strukturen. Hier erfahren Sie mehr über die Personen, die unsere verschiedenen Unternehmensbereiche leiten.

Geschäftsführung und Geschäftsleitung

Christoph Schmidt, Geschäftsführer von Grün Berlin, steht vor dem Ullsteinhaus, in dem das Büro von Grün Berlin ist
© Dominik Butzmann
Geschäftsführung

Christoph Schmidt

Geschäftsführung Grün Berlin GmbH
Vorstandsvorsitzender Grün Berlin Stiftung
Kurzbiographie
Christoph Schmidt ist seit 2008 Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH. Seit 2013 ist er Vorstandsvorsitzender der Grün Berlin Stiftung. Von 2010 bis 2018 war er Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH sowie von 2017 bis 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung der GB infraVelo GmbH.

Vor seiner Tätigkeit bei der Grün Berlin GmbH war Christoph Schmidt von 2003 bis 2008 als Senior-Projektmanager und Bereichsleiter bei der HafenCity Hamburg GmbH beschäftigt. Bis 2002 war er in verschiedenen Positionen in Berlin als Projektleiter und Büroleiter tätig.

Christoph Schmidt ist Diplom-Ingenieur im Bereich Landschaftsarchitektur und hat an der TU Berlin studiert. Zudem ist er Fachingenieur Projektentwicklung und studierte Projektmanagement/Baumanagement an der Bauhaus Universität Weimar.
Prokurist

Jörg Stohl

Geschäftsbereichsleitung Interne Services Grün Berlin GmbH
Kurzbiographie
Jörg Stohl leitet seit Oktober 2017 den Geschäftsbereich Interne Services der Grün Berlin GmbH. Er vertritt die Grün Berlin GmbH und die infraVelo GmbH als Prokurist, sowie die Grün Berlin Stiftung als stellvertretender Vorstand.

Vor seiner Tätigkeit bei Grün Berlin war Jörg Stohl Verwaltungsleiter beim Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Senior Berater bei der PSI AG (dort u. a. im Auftrag des Bundesamtes für Güterverkehr Projektmanager für die Einführung der LKW-Maut in Deutschland), IT-Leiter und Großprojektleiter (u. a. Ver- und Entsorgung der Weltausstellung) bei der EXPO2000 Hannover GmbH, kaufmännischer Leiter bei der GS-Bau GmbH & Co.KG sowie Organisationsprogrammierer bei der Philips Kommunikations-Industrie AG.

Jörg Stohl ist gelernter Datenverarbeitungskaufmann und Diplom-Wirtschaftsinformatiker.

Katja Krause

Geschäftsführung GB infraVelo GmbH
Kurzbiographie
Katja Krause ist seit Oktober 2017 Geschäftsführerin der infraVelo.

Zuvor betreute die Bauingenieurin Großprojekte namhafter Ingenieurbüros, u. a. ZETCON Ingenieure GmbH, GuD Consult GmbH Berlin. Seit 2008 war Katja Krause als Projektmanagerin sowie als -leiterin der Bauüberwachung und Bauherrenvertreterin von Infrastrukturprojekten in den Bereichen konstruktiver Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Straßen- und Tunnelbau tätig.

Ihren Diplom-Abschluss erhielt sie 2009 an der TU Berlin, als Jahrgangsbeste und erhielt den Nachwuchs-Förderpreis von Ernst & Sohn.

Sven Haberecht

Bereichsleitung Kaufmännische Services Grün Berlin GmbH
Geschäftsführung Grün Berlin Service GmbH
Kurzbiographie
Sven Haberecht ist seit 1994 im kaufmännischen Bereich für die Grün Berlin GmbH tätig. Er leitet den Finanzbereich der Grün Berlin Gesellschaften.

Seit 2010 war er Prokurist der Grün Berlin Service GmbH, seit 2017 ist er dort Geschäftsführer. Seit 2013 ist Sven Haberecht einer von drei besonderen Vertretern der Grün Berlin Stiftung. Von 2013 bis 2018 war er Prokurist der IGA Berlin 2017 GmbH, von 2018 bis 2020 Liquidator.

Vor seiner Tätigkeit bei der Grün Berlin GmbH war Sven Haberecht u. a. im Bereich der Betriebsleitung in einer großen Berliner Kaffeerösterei tätig.

Er hat an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin das Studium der Betriebswirtschaftslehre 1989 erfolgreich abgeschlossen.

Angela Grönewald

Stab Strategie und Finanzierung Projekte / Liegenschaften Grün Berlin GmbH
Kurzbiographie
Angela Grönewald ist seit 1989 bei den Vorläufergesellschaften der Grün Berlin GmbH im Bereich der Projektentwicklung und Projektumsetzung tätig. Zu Beginn bei der Bundesgartenschau 1995 GmbH, dann den Folgegesellschaften und seit 2011 bei der Grün Berlin GmbH.

Von 2018 bis 2020 war sie Geschäftsbereichsleiterin für den Bereich Strategie, Projekt und Objekte für das Kerngeschäft der Grün Berlin GmbH, seit Januar 2021 ist Angela Grönewald in der Funktion der Stabstelle für Strategie und Finanzierung tätig.

Von 2013 bis 2018 war sie Prokuristin der IGA 2017 GmbH. Seit 2014 ist Angela Grönewald besondere Vertretern der Grün Berlin Stiftung. Sie vertritt die infraVelo GmbH als Prokuristin.

Vor Ihrer Tätigkeit bei der Grün Berlin GmbH (und Vorgesellschaften) war Angela Grönewald im Planungsbüro und in Agenturen tätig.

Angela Grönewald ist Diplom-Ingenieurin im Bereich Landschaftsplanung und hat an der TU Berlin studiert.

Bereiche und Bereichsleitungen

Anja Siebert
Anja Siebert

Bereichsleitung Hochbau Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Torsten Reichelt
Torsten Reichelt

Bereichsleitung Liegenschaftsmanagement Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Irina de Cuveland
Irina de Cuveland

Bereichsleitung Freiraum/Infrastruktur Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Ole Hartmann
Ole Hartmann

Bereichsleitung Freiraum/Infrastruktur Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Gregor Lütjens
Gregor Lütjens

Bereichsleitung Marketing und Kommunikation Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Alexandra Hensel
Alexandra Hensel

Bereichsleitung Kommunikation & Partizipation Grün Berlin GmbH für GB infraVelo GmbH

E-Mail schreiben

Henning Czujack
Henning Czujack

Bereichsleitung Unternehmenscontrolling Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Karola Köhler
Karola Köhler

Bereichsleitung Veranstaltungsmanagement Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben

Katja Aßmann
Katja Aßmann

Bereichsleitung Kunstprojekte/Spreepark Art Space Grün Berlin GmbH

E-Mail schreiben