Zu sehen ist der Berliner Mauerpark mit der Bestandsfläche und den neuen Erweiterungsflächen aus der Luft, im Hintergrund die Stadt Berlin mit dem Fernsehturm
© Manuel Frauendorf
Parkmeldung

Gemeinsam für einen sauberen Mauerpark

  • Mauerpark
  • Freitag, 16. September 2022

Anlässlich des „World Cleanup Day“ wird es am kommenden Wochenende auch im Mauerpark eine gemeinsame Müll-Sammel-Aktion geben. Initiiert durch den Verein Freunde des Mauerparks e.V. wird am Samstag, den 17.9. zwischen 14 und 18 Uhr gemeinsam der Park vom Müll befreit.

Der bei den Besucher*innen sehr beliebte Mauerpark wird zwar täglich durch die Grün Berlin GmbH gereinigt – an Wochenenden und Feiertagen sogar zweimal täglich – und dennoch fällt der Müll immer öfter schneller an, als er eingesammelt werden kann. Waren es im Jahr 2020 im Mauerpark noch rund 1.500 m³ Haus- und Sperrmüll, die entsorgt werden mussten, so waren es im vergangenen Jahr rund 2.500 m³. In diesem Jahr beobachten wir eine weitere Steigerung des Müllaufkommens im Park. Stand jetzt sind allein rund 3220 m3 Müll angefallen, das sind bereits rund 30 % mehr als im Vorjahr. Darunter befinden sich immer wieder achtlos weggeworfene Essensverpackungen, Glasflaschen, Kronkorken und Grillreste. Das extrem hohe Müllaufkommen zusammen mit weiteren Verteilungsfaktoren wie Wind, Krähen und Vandalismus erschweren die Reinigungsvorgänge im Park.

Handschuhe, Zangen, Müllsäcke für die fleißigen Helfer*innen werden vor Ort zur Verfügung gestellt und können am Infostand der Freunde des Mauerpark auf der Multifunktionsfläche (Flohmarktfläche) Nahe des Eingangs Eberswalder Straße abgeholt werden.

Als Dankeschön gibt es einen Getränkegutschein, der von der Kulturgemeinschaft Mauerpark gesponsert wird und beim Mauersegler oder schönwetter* direkt im Park eingelöst werden kann.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden und auf Ihre Unterstützung!

Mehr zum Mauerpark