© Roberto Sorin / Unsplash
Parkmeldung

Kleine Projekte – große Wirkung

  • Kienbergpark
  • Freitag, 15. Juli 2022

Der Kienbergpark ist seit der IGA Berlin 2017 neben den Gärten der Welt ein weiterer Besuchermagnet für Mensch und Tier. Mit seiner naturbezogenen Ausrichtung benötigt er ebenso viel Pflege wie die internationale Gartenkunst direkt nebenan.

Mit zahlreichen Aktivitäten, die dem Natur- und Umweltschutz und somit dem Erhalt von Pflanzen und Tieren dienen, pflegt das Kienbgerpark-Team regelmäßig den Park und unterstützt seine tierischen Bewohner.

Gut sichtbare Maßnahmen sind zum Beispiel der jährlich Ende Februar aufgestellte Krötenschutzzaun. Das Team des Kienbergparks, des Umweltbildungszentrums und viele freiwillige Helfer*innen sorgen dafür, dass die Kröten sicher über asphaltierte Wege gelangen und laichen können.

Auch die immer wiederkehrenden Aufgaben der Baumpflege, die im Kienbergpark unter besonderer Beachtung stehen, gehören dazu. Jährlich werden Bäume, die unter Trockenheit oder sonstigen Einflüssen gelitten haben, nicht einfach gefällt, sondern nur abgesetzt – also auf 3 bis 5 Meter gekürzt. Dadurch haben es die Bäume viel leichter wieder neue Blätter zu bilden.

Aber sind euch schon mal die vielen Nistkästen für Fledermäuse oder die Sandhügel mit Totholz – sogenannten Habitatstrukturen – zur Ansiedlung von Wildbienen aufgefallen?

Und für den 20. August 2022 ist erneut etwas Außergewöhnliches geplant: Einige Bereiche werden mit der Sense gemäht. Eigens dazu gibt es einen Sensenmahd-Lehrgang - und es gibt noch freie Plätze:

https://www.campus-stadt-natur.berlin/angebote-aktionen/kalender/detail/2022-08-20_0900/sensenmahd-aktiv-werden-fuer-die-artenvielfalt/

Schaut doch immer mal wieder auf unsere Website – im Laufe des Jahres wollen wir noch viele kleinere Maßnahmen umsetzen und halten euch auf dem Laufenden.