Das Bild zeigt eine Perspektive der Planungen des Döberitzer Grünzugs.
© Atelier Loidl
Projekt-News

Döberitzer Grünzug: Kinder- und Jugendbeteiligung im ersten Bauabschnitt abgeschlossen

  • Döberitzer Grünzug
  • Dienstag, 21. Dezember 2021

Die Realisierung des ersten Abschnitts des Döberitzer Grünzugs tritt in die nächste Planungsphase ein. Bereits vor einiger Zeit wurden die Planungsergebnisse und Rahmenbedingungen zur Gestaltung des gesamten künftigen Freiraums nördlich des Hauptbahnhofs vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Im Oktober und November 2021 konnten nun auch Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Wünsche für eine Spielplatzfläche einbringen, die innerhalb des ersten Bauabschnittes entlang der Fernbahntrasse entstehen wird.

45 Teilnehmer*innen nahmen an dem Verfahren zur Entwicklung des Döberitzer Grünzugs teil und konnten sich in direkten Gesprächen, bei einer Veranstaltung vor Ort sowie einer Online-Befragung einbringen. Die Ideen reichen von allgemeinen Anregungen zur Aufenthaltsqualität und Familienfreundlichkeit bspw. mit Sitzgelegenheiten bis zu konkreten Vorschlägen für Spielgeräte wie Schaukel und Trampolin. Sie fließen in die Planung ein und können ab sofort online eingesehen werden.

Baustart für das ca. 2,6 Hektar große erste Teilgebiet ist im Winter 2022/23. Die Baumaßnahmen, die mit Abbruch- und Freimachungsarbeiten auf dem Gelände beginnen, werden voraussichtlich ca. 1,5 Jahre andauern.