© B. Thierfelder
© B. Thierfelder

Mit der Um-Welt-Kunst-Karawane in neue Welten vordringen

  • Ort: Kienbergpark
  • Datum: Montag, 20. September 2021

Eine Kooperation zwischen dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark und dem THAT.NET- Projektzentrum für Kulturelle Bildung.


Mit der Um-Welt-Kunst-Karawane erobern junge Umwelt-Künstler*innen besondere Naturorte. Auf dieser interdisziplinären Reise erforschen die jungen ART-onauten gemeinsam mit den Künstler*innen des THAT.NET unbekanntes Terrain. Wir wollen den „Erweiterten Kunstbegriff“ von Joseph Beuys, einen der wichtigsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit, miteinfließen lassen. Er hob darin die Trennung von Kunst und Gesellschaft auf, indem er sagte „Jeder Mensch ist ein Künstler“. Für Beuys war der Mensch befähigt, die Gesellschaft durch kreative Schaffensprozesse, in Form der sogenannten „Sozialen Plastik“, zu mehr Menschlichkeit und Kreativität positiv zu verändern.

Wir erleben gemeinsam das Zusammenspiel zwischen Umwelt, Stadtlandschaft, der Natur und ihren Kräften. Die Teilnehmer*innen lernen Naturkräfte im Experiment kennen und sie zu nutzen. Sie setzen sich kreativ mit unserer Umwelt auseinander und geben ihren Überlegungen und Visionen künstlerische Gestalt. Wir bewegen uns auf metaphorischen Ebenen und im globalen Kontext. Die Metapher „Wir sitzen alle in einem Boot“ wird uns in diesem Projekt über weite Strecken begleiten.                                                                                                                                                                                                                                            Mit Witz, Kreativität und Kompetenz schärfen wir unsere Sinne für das Schöne und Nachhaltige, um diese Lebenskunst auch anderen weiterzugeben. Unser Projekt atmet den Zeitgeist einer neuen jungen Generation von Umweltschützern.

Lernziele:

  • Naturerfahrungen
  • Naturkräfte im Experiment
  • Gemeinsames Spiel unter freiem Himmel
  • Natur künstlerisch reflektiert
  • Wir schützen die Natur
  • Visionen und nachhaltige Entwicklungen

Anbieter*in: Berbo Thierfelder (THAT.NET), Eike Friederici (Grün Berlin)

Zeit: 9:30-13:00 Uhr

Kosten: Schulklasse (über 15 Kinder) 60,- € / Schulklassen (unter 15 Kinder) 40,- €

Treffpunkt: Umweltbildungszentrum Kienbergpark, 12683 Berlin

Buchungsanfragen unter: Tel.: +49 30 700 906 - 572 / Mail: ubz@gruen-berlin.de

Termine: 23.8./6.9./9.9./20.9.2021