©A. Kurz
©A. Kurz

Weidetiere im Kienbergpark Oktober

  • Ort: Kienbergpark
  • Datum: Freitag, 29. Oktober 2021

Oh wie toll, da sind Pferde, Schafe und Kühe. Aber die haben doch Hörner! Dann sind es bestimmt keine Kühe - oder? Und warum dürfen wir die eigentlich nicht füttern?


Viele schlaue Leute haben sich überlegt, wie man diese tolle Parkanlage rund um den Kienberg pflegen kann, damit sich Mensch, Tier und Pflanze wohlfühlen und begegnen können. Bei diesem Workshop wollen wir genauer hinschauen, was Weidetiere zum gesunden Leben brauchen und wie sie uns dabei helfen tolle Blühwiesen für Insekten und bodenbrütende Vögel zu schaffen.

Wisst ihr wie Pferde baden? Wozu Kühe so lange, raue Zungen haben? Und warum die Skudden so ein dickes Fell brauchen? Bestimmt fallen uns noch viele solche Fragen ein. Und die Antworten dazu finden wir direkt auf der Tierweide. Kommt mit und beobachtet unsere natürlichen Rasenmäher auf vier Beinen.

Rahmenlehrplanbezug:

  • Sachunterricht/Nawi: kennenlernen von verschiedene Nutztierarten und ihre Anpassung an urbanen Lebensraum, versetzen sich in die Lebensweise der Tiere
  • Sport, Selbstkompetenz: Bewegungsspiele, kooperieren in der Gruppe und übernehmen Verantwortung

Anbieter*in: Anke Kurz

Zielgruppe: Kita (Vorschule), Grundschule

Zeit: 9:30-13:00 Uhr

Kosten: Schulklasse (über 15 Kinder) 60,- € / Schulklassen (unter 15 Kinder) & Kita 40,- €

Treffpunkt: Umweltbildungszentrum Kienbergpark, 12683 Berlin

Buchungsanfragen unter: Tel.: +49 30 700 906 - 572 / Mail: ubz@gruen-berlin.de

Termine: 17.8. / 24.8. / 26.8. / 29.10.