Zu sehen ist der Berliner Mauerpark mit der Bestandsfläche und den neuen Erweiterungsflächen aus der Luft, im Hintergrund die Stadt Berlin mit dem Fernsehturm
© Manuel Frauendorf

Mauerpark-Erweiterung: Besucher*innen bestätigen neuen Parkbereich als wichtiges Naherholungsgebiet

• Mauerpark
  • Mittwoch, 19. Juli 2023
  • Repräsentative Befragung: Erweiterungsfläche des Mauerparks wird von Besucher*innen sehr geschätzt
  • Neues Parkareal ist beliebte Naherholungsoase und Ergänzung zum ursprünglichen Mauerpark
  • Insbesondere das Familienerlebnis mit Kindern auf der 2020 eröffneten Fläche wird positiv bewertet

Berlin, 19. Juli 2023 - Gut drei Jahre nach Eröffnung ist die sieben Hektar große Erweiterungsfläche des Mauerparks als essenzieller Freiraum für Erholung, Naturerlebnis, Sport und soziale Begegnungen aus dem Berliner Zentrum nicht mehr wegzudenken. Das bestätigte eine repräsentative Besucher*innenbefragung. Danach würden 99 Prozent der Befragten einen Besuch weiterempfehlen und bestätigen die Mauerpark-Erweiterung als nachhaltigen Beitrag für ein lebenswerteres Berlin. 54 Prozent suchen und finden Ruhe und Erholung im 2020 eröffneten Areal.

Ein wesentlicher Grund dafür findet sich in den hohen Zufriedenheitswerten des neuen Parkteils wieder. Auf einer Skala von 0 „sehr unzufrieden“ bis 10 „sehr zufrieden“ bescheinigten die Besucher*innen der Erweiterungsfläche des Mauerparks einen hohen Wert von 8,7. Die gute Gesamtzufriedenheit kommt auch in einer hohen Wiederbesuchsabsicht zum Ausdruck. So wollen 96 Prozent der Gäste wiederkommen. Mit 49 Prozent besuchen knapp die Hälfte der Besucher*innen das Areal der Erweiterungsfläche wöchentlich, 51 Prozent kommen nachmittags.

Erholung für Familien

Die meisten Besucher*innen kommen, um sich zu erholen. Das neue Areal des Mauerparks wird als eine ruhige Naherholungsoase und als Gegenpol zum ursprünglichen Mauerpark wahrgenommen. So schätzen besonders Familien mit Kindern die Mauerpark-Erweiterung (mittlerer Skalenwert: 9,2).

Innerhalb der genutzten Bereiche im Park erzielen das neu ausgebaute Wegenetz sowie die Spielplätze für Kinder höchste Zufriedenheitswerte (mittlerer Skalenwert jeweils 8,7). Auch das Picknicken im neuen Parkbereich sowie das Treffen mit anderen Menschen erfahren von den Besucher*innen viel Zustimmung (mittlerer Skalenwert: je 9,1).

Mauerpark-Erweiterung

Mit der Eröffnung der Erweiterungsfläche des Mauerparks hat die Grünanlage ihre Fläche im Juni 2020 um rund 7 Hektar auf rund 15 Hektar Gesamtfläche verdoppelt. Auf den Flächen des ehemaligen Gewerbegebiets Richtung Brunnenviertel sind damit viele zusätzliche ruhige Rückzugsorte entstanden, die dazu einladen, eine Pause vom hektischen Stadtalltag zu machen.

Zur Methodik der Besucher*innenbefragung

Die repräsentative Besucher*innenbefragung wurde vom 7. bis 22. September 2022 in der Mauerpark-Erweiterung durchgeführt. Dabei wurden 1.043 Personen in der Zeit von 6:30 bis 0:00 Uhr im 2020 eröffneten neuen Teil des Mauerparks befragt. Der ursprüngliche Teil des Mauerparks war nicht Gegenstand der Befragung.

Qualifizierung des ursprünglichen Mauerparks

Bis 2027 werden durch Grün Berlin für das Land Berlin mit dem ursprünglichen Mauerpark sowie die angrenzenden Areale insbesondere auch der Falkplatz auf Basis einer umfangreichen Bürger*innenbeteiligung saniert und ökologisch behutsam weiterentwickelt. Neben einer verbesserten Infrastruktur mit überarbeitetem Wegenetz erhält der Mauerpark mehr Parkmobiliar. Sanierte und erweiterte Spielbereiche sorgen zusätzlich für deutlich mehr Aufenthaltsqualität. Artenreiche schattenspendende sowie mehr klimaresiliente Neupflanzungen machen den Park zukunftsfähig und ein teilautomatisiertes Bewässerungssystem sichert nachhaltig die Pflege.