© Frank Sperling

Spreepark Berlin: Spreepark Art Space eröffnet im Eierhäuschen

• Spreepark
  • Freitag, 22. März 2024

Vielfältiges Spreepark-bezogenes Programm am Eröffnungswochenende.

• Kunstbetrieb startet mit eintrittsfreier Ausstellung für alle Sinne
  • Programm mit Führungen und Workshops am Eröffnungswochenende
  • Eierhäuschen-Entwicklung abgeschlossen: Kunsthaus und Restaurant mit Sommergarten öffnen am Wochenende erstmals gemeinsam

Berlin, 22. März 2024 – Am Rande des Spreeparks haben Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt, und Christoph Schmidt, Geschäftsführer von Grün Berlin, heute den Spreepark Art Space im denkmalgerecht sanierten Eierhäuschen eröffnet. Mit regelmäßigen eintrittsfreien Ausstellungen und kostenlosen Residenzen für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt schafft der Spreepark Art Space neue Räume und Entfaltungsmöglichkeiten für die Kunst: Nicht abgehoben, sondern zum Anfassen, Begehen und Eintauchen. Das Eierhäuschen ist damit mit der bereits im Mai 2023 erfolgten Eröffnung der Außengastronomie „Zum Anleger – Eierhäuschen“ und des Restaurants „Ei-12437-B“ zu Beginn des Jahres 2024 sowie dem fertiggestellten „Schiffsanleger am Eierhäuschen“ der erste für die Öffentlichkeit frei zugängliche Teil des neuen Spreeparks.

Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt: „Die gute Botschaft des heutigen Tages lautet: Die Tradition des Eierhäuschens als Veranstaltungsort geht weiter! Das Eierhäuschen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spreepark, kehrt zurück als Ort für Kunst, Kultur, Gastronomie und Natur. Eine Berliner Institution wird langfristig gesichert. Ich bin mir ganz sicher: Das Eierhäuschen wird wieder eines der beliebtesten Ausflugsziele der Berlinerinnen und Berliner.“

Christoph Schmidt, Geschäftsführer Grün Berlin: „Mit der Eröffnung des Spreepark Art Space ist der erste Baustein des neuen Spreeparks realisiert. Das Traditionshaus Eierhäuschen vereint als nachhaltiges Zukunftsprojekt Kunstinstitution und Gastronomie für alle Berlinerinnen und Berliner und Gäste der Stadt.“

Mit dem Eierhäuschens erhält der Spreepark Art Space einen festen Anlaufpunkt für Ausstellungen, Reflexionen und künstlerische Produktionen. Als öffentliche Einrichtung werden in der unteren Etage Ausstellungen zu den Themen Landschaft, Natur, Architektur und Öffentlicher Raum gezeigt. Die vier Ausstellungsräume im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Bauwerks werden im oberen Teil des über 100 Jahre alten Hauses durch Wohn- und Arbeitsräume für die Residenzkünstlerinnen und Künstler ergänzt. Den Kunstschaffenden wird dadurch ein längerfristiger und intensiver künstlerischer Austausch mit dem Ort ermöglicht.

Die Kunst, als wesentliches Gestaltungselement im künftigen Spreepark, setzt neue Impulse und eröffnet neue Perspektiven auf den Park: Sie schreibt sich über die permanent im Park installierten Werke, über temporäre Ausstellungen und künstlerische Interventionen in die gesamte Struktur des Parks ein und macht Kunst für alle Besucherinnen und Besucher erlebbar.

Ausstellungspremiere und Eröffnungswochenende

Zum Auftakt holt die Ausstellung Park Einsichten vom Samstag, 23. März bis Montag, 20. Mai 2024, den Spreepark ins Eierhäuschen und stellt die künstlerische Forschung im Park der vergangenen Jahre vor. Besucherinnen und Besucher erfahren: Wie riechen die unberührten Gewässer und Schlammschichten des Spreeparks? Wie klingt das Gelände tief in der Nacht? Wo kreuzen sich die Wege der Menschen, der Pflanzen und der Tiere und welche Spuren hat die Geschichte hinterlassen? In den vergangenen Jahren haben Künstlerinnen und Künstler den Park als Forschungsfeld und Labor genutzt. In der ersten Ausstellung des Spreepark Art Space gewähren der Künstler, Forscher und Komponist Marcus Maeder, die fotografierende Autorin Sabine Scho, die Geruchsforscherin und Künstlerin Sissel Tolaas und die Künstlerin und Architektin Annett Zinsmeister multisensorische Einblicke in ihre Recherchen und damit in die verborgenen Strukturen des Parks.

Zum Eröffnungswochenende gibt es darüber hinaus ein kostenfreies vielfältiges Spreepark-bezogenes Programm. Am Samstag und Sonntag werden jeweils von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr Führungen durch die Ausstellung und das Haus angeboten. Speziell für Kinder und Familien stehen Künstlerinnen und Künstler für Gespräche und Einführungen in der Ausstellung zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Spreepark-Sound Konzert, Musiktheater, eine Kräuterbräu-Bar und Workshops.

Zum Programm

Spreepark Art Space

Der Spreepark Art Space ist ein Projekt der Grün Berlin. Als interdisziplinäre Plattform bringt die Spreepark Art Space Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um sich mit dem öffentlichen Raum auseinanderzusetzen und die Rolle der Kunst darin zu erkunden und mitzugestalten. Ab Frühjahr 2024 bietet der Spreepark Art Space ein Residenzprogramm für internationale Künstlergruppen. Interdisziplinär arbeitende Kollektive oder projektbasierte Gruppen sind eingeladen, sich während eines dreimonatigen Aufenthalts im Eierhäuschen intensiv mit dem Ort zu beschäftigen. Dafür stehen vier Residenzen mit Wohn- und Arbeitsräumen zur Verfügung (eine davon vollständig barrierefrei). Für die vielfältige Berliner Kunstszene werden die bereits etablierten Forschungsresidenzen, deren Arbeiten in der ersten Ausstellung zu sehen sind, kontinuierlich ausgebaut und weitergeführt.

Zum Spreepark Art Space

Restaurant mit Sommergarten

Die Küche des Restaurants „Ei-12437-B“ serviert ihren Gästen bereits seit Februar dieses Jahres moderne deutsche Küche mit subtilen französischen Einflüssen. Im Sommergarten werden Getränke und Biergarten-Klassiker vorwiegend aus regionaler Produktion geboten.

Das gesamte gastronomische Angebot am Eierhäuschen umfasst den 500 Quadratmeter großen Biergarten mit 250 Außenplätzen und das 175 Quadratmeter große Restaurant mit 70 Innenplätzen zuzüglich rund 80 Plätze im Tanzsaal. Zusätzlich werden auf der Restaurantterrasse sowie im Restaurantgarten weitere 176 Außenplätze angeboten. Für die Kinder befindet sich zum Austoben direkt angrenzend ein neu gestalteter Spielbereich.

Das Restaurant „Ei-12437-B“ hat von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10.00-17.00 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag zusätzlich auch von 18-24 Uhr. Webseite und Reservierung: www.ei-12437.berlin, Instagram: @ei.berlin.

Der Biergarten „Zum Anleger - Eierhäuschen“ ist am Eröffnungswochenende an beiden Tagen ab 12.00 Uhr und voraussichtlich ab April wieder täglich von 11.00 bis ca. 20.00 Uhr geöffnet.

Video zur Eröffnung des Spreepark Art Space

Downloads

• Eröffnung des Spreepark Art Space - v.l.n.r. SenMVKU Staatssekretärin Britta Behrendt, Grün Berlin Geschäftsführer Christoph Schmidt