Zwei Projektleiterinnen von Grün Berlin stehen in orangenen Warnwesten auf einer Baustelle am Bahnhof Ostkreuz
© Konstantin Börner
Projektmeldung

Vorplätze Ostkreuz: Aktueller Stand und Ausblick

  • Vorplätze Ostkreuz
  • Mittwoch, 13. Dezember 2023

Mit der Neugestaltung der Vorplätze rund um den Berliner Verkehrsknoten Bahnhof Ostkreuz entwickelt sich seit Baubeginn im Frühjahr 2022 neben der besseren Anbindung für Fußgänger*innen und Radfahrende im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes ein hochfrequentierter Verkehrsknotenpunkt zu einem urbanen Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität.

Nach der Teilfertigstellung der südlichen Vorplätze Richtung Rudolfkiez und Rummelsburger Bucht im Mai 2023 realisiert die Deutsche Bahn auf einer Teilfläche am südwestlichen Ausgang Richtung Rudolfkiez ein neues Dach für den Regionalbahnsteig. Der gesperrte Bereich auf dem Vorplatz Rudolfkiez wird während der Montagearbeiten als Einrichtungs- und Logistikfläche benötigt. Nach Abschluss der Bauarbeiten der Deutschen Bahn voraussichtlich zum Ende des Jahres 2023 wird dieser Abschnitt der südlichen Vorplätze fertiggestellt. Dann wird das Areal mit dem bisher schon verwendeten Pflasterbelag in warmen Grau- und Rottönen befestigt und durch weitere Bäume, die Installation neuer Leuchten und einer weiteren großen Bank aus Naturstein samt Sitzauflagen aus Holz ergänzt. Eine komplette Fertigstellung der südlichen Vorplätze ist aktuell für die erste Jahreshälfte 2024 vorgesehen.

Parallel laufen weiterhin die Planungen zur Anbindung der Quartiere Travekiez und Victoriastadt. Hier wird, ähnlich wie im Süden des Bahnhofes, eine helle Pflasterfläche in warmen Grau- und Rottönen geschaffen, die durch punktuelle Baumpflanzungen und Sitzelemente aus Naturstein mit Holzsitzflächen sowie Fahrradabstellanlagen ergänzt wird.

Erste vorgezogene Maßnahmen zur Baufeldfreimachung für den nordöstlichen Vorplatz (Victoriastadt) sind für Anfang 2024 vorgesehen. Mitte 2024 werden voraussichtlich die Berliner Wasserbetriebe mit ihren Bauarbeiten zum Einbau der Entwässerungsanlagen beginnen. Unmittelbar im Anschluss sind die Arbeiten zur Realisierung des Vorplatzes durch die landeseigene Grün Berlin GmbH geplant. Aktuell wird von einer insgesamt 1,5-jährigen Bauzeit ausgegangen.

Während der Baumaßnahmen sind die Rettungs-, Anliefer- und Entsorgungswege des Bahnhofes stets zu gewährleisten. Dies resultiert in komplexen Anforderungen an die Baulogistik. Um diese zu erfüllen, wird es erforderlich sein, den temporären Schutzgang zurückzubauen, der derzeit den Viktoriakiez direkt mit dem Bahnhof verbindet. Der Bahnhof kann daher zeitweise nur über den Nordwesten, aus Richtung des Travekiezes, erreicht werden. Ziel ist es jedoch, diese Zeit so kurz wie möglich zu halten. Anwohner*innen des Viktoriakiezes werden dann temporär längere Wegestrecken zurücklegen müssen, bevor der nordöstliche Vorplatz nach seiner Fertigstellung uneingeschränkt genutzt werden kann.

Die bauliche Umsetzung des Vorplatzes Travekiez erfolgt in Abhängigkeit und unter Berücksichtigung weiterer Maßnahmen auf der Fläche (u.a. Fahrradparkhaus Ostkreuz, Neubaustrecke Straßenbahn) im Anschluss an die Anbindung des Viktoriakiezes.