Der Blick auf die U-Bahn Brücke, welche durch den Gleisdreieckpark führt.
© Konstantin Börner

Reallabor Park am Gleisdreieck

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes GartenLeistungen (2019-2022) führte Grün Berlin ein neues Beteiligungsformat durch. In so genannten Reallaboren wurden 2021 gemeinsam mit Parknutzer*innen Mitmachaktionen entwickelt und umgesetzt.

Gemeinsam den Park am Gleisdreieck noch lebenswerter machen

Das Reallabor im Park am Gleisdreieck zielte darauf ab, gemeinsam mit engagierten Parknutzer*innen Aktionen umzusetzen, die sich mit dem langfristigen Erhalt der Ökosystemleistungen des Parks befassen. Die konkreten Ideen wurden von den Reallabor-Teilnehmer*innen gemeinsam entwickelt. Die Teilnahme stand dabei allen Interessierten offen.

Reallabore

Reallabore sind ein neues Format der Bürger*innenbeteiligung, bei dem die konkrete Partizipation durch praktische Aktionen im Vordergrund steht. Sie bieten einen Ort zum Ausprobieren und Entwickeln von Ideen im Umgang mit zentralen Herausforderungen in Parkanlagen, wie zum Beispiel steigendem Nutzungsdruck. Reallabore werden in der Regel durch ein Team von Wissenschaftler*innen flankiert, welches den Prozess anstößt, kontinuierlich begleitet und am Ende evaluiert.

Weitere Informationen zur Reallaborforschung gibt es auch in diesem Video vom Karlsruher Institut für Technologie 2019:

Das Beteiligungsformat „Reallabor Gleisdreieck“ ergänzte das bereits bestehende Gremium des Nutzer*innenbeirats, das seit 2014 im Park aktiv ist. Im Nutzer*innenbeirat tagen gewählte Bürgervertreter*innen, Vertreter*innen der Verwaltungen, Anrainer, Pächter*innen und weitere Akteur*innen mehrmals im Jahr und beraten gemeinsam über Pflege- und Entwicklungsprozesse im Park.

Ablauf

Für die Implementation der Reallabore bzw. Realexperimente wurde eine Workshop-Reihe durchgeführt. In den ersten Workshops ging es um die Vorstellung des Projektes GartenLeistungen und der Reallabore sowie um das Kennenlernen der Teilnehmer*innen. Im Anschluss wurden gemeinsam Ideen für Mitmachaktionen, die sogenannten Realexperimente, entwickelt. In Abstimmung mit den Teilnehmer*innen, dem Parkmanagement und dem Forschungsteam wurde entschieden, welche Ideen umsetzbar sind. Im Sommer 2021 fand dann die konkrete Umsetzung der Realexperimente statt.

Realexperimente im Park am Gleisdreieck

Realexperiment: Dialog-Parkbank

Eine Parkbank im Ostpark wurde 2021 zur Bank des Dialogs erklärt, auf der Parknutzer*innen ins Gespräch kommen konnten. Damit wurde ein niedrigschwelliger Raum geschaffen, in dem ein Austausch mit den unterschiedlichen Besucher*innen möglich war. Die Dialog-Parkbank war durch eine Plakette gut sichtbar gekennzeichnet.  Laut den Teilnehmenden entwickelten sich zahlreiche spontane Begegnungen zwischen unterschiedlichen Personen.

Realexperiment: Infotisch und Umfrage

Gegenstand dieser Mitmachaktion, initiiert von Studierenden der Evangelischen Hochschule Berlin, war eine Umfrage über Kenntnisse von Beteiligungsmöglichkeiten im Park am Gleisdreieck bei verschiedenen Nutzer*innengruppen. Auf die Umfrage wurde im Juli 2021 an verschiedenen Orten im Park an einem Infotisch aufmerksam gemacht. Es beteiligten sich 233 Personen, welche insgesamt den demographischen Querschnitt der Berliner Bevölkerung abbildeten. Die Fragebögen konnten frei beantwortet werden, eine Mehrfachnennung war möglich. Ergebnisse der Umfrage:

Parknutzung

  • 57 % Spaziergang
  • 40% sportliche Aktivitäten
  • 37 % Entspannung
  • 33 % Freund*innen treffen

Beeinträchtigungen

  • 40% keine
  • 17% Rad- und Rollerfahrende
  • 15% feiernde Jugendliche
  • 12% Vermüllung

Stimmung allgemein

  • 40% positive Wahrnehmung
  • 17 % negative Wahrnehmung
  • 33 % veränderte Wahrnehmung seit Corona-Pandemie
  • 66 % keine Veränderung

Realexperiment: Tanztreffs

Auf der Tanzfläche im Park am Gleisdreieck im Ostpark wurden im Sommer 2021 regelmäßig wöchentliche Tanztreffs veranstaltet, die durch vorbildhafte Umsetzung zur Sensibilisierung von Nutzungsverhalten in Bezug auf Lärmreduzierung und Müllvermeidung beitrugen. Zu den Tanztreffs kamen regelmäßig bis zu 20-30 Teilnehmende, um abwechselnd Standard Latein und Tango Argentino zu tanzen und diese zu erlernen. Im Anschluss an die Tanztreffs wurde gemeinschaftlich Müll gesammelt. Die Kommunikation mit den Teilnehmenden erfolgte durch einen eigens eingerichteten Verteiler. Die Organisator*innen, bestehend aus einem Ehepaar aus der Nachbarschaft und drei Tanzlehrer*innen, bewerten die Umsetzung des Realexperiments durchweg positiv.

Realexperiment: Ruheort(e)

Mobilitätseingeschränkte Parknutzer*innen erfassten bestehende Ruheorte im Park und markierten diese auf einem Parkplan in Form einer Faltkarte. Dabei wurden vor allem Orte im Westpark in der Nähe des Eingangs Bülowstraße kartiert. Die Faltkarte wurde im Anschluss an bestehenden Einrichtungen verteilt und soll mobilitätseingeschränkte Besucher*innen zur sicheren Nutzung des Parks einladen.

Erkenntnisse

Mit der Erprobung dieses neuen Formats wurden Erkenntnisse über die Funktionsweise und Dynamik von Partizipationsprozessen gesammelt. Die große Bandbreite der verschiedenen Realexperimente verdeutlicht, dass das Reallabor eine konstruktive Auseinandersetzung mit Nutzungskonflikten im Park am Gleisdreieck anregen konnte. Eine kreative Beschäftigung mit dem Thema kann zu positiven Synergieeffekten führen. Die Tanztreffs regten beispielsweise eine vorbildhafte Nutzung der Tanzfläche an, und zeigten damit, dass Ruhe und Bewegung, Erholung und Spaß friedlich nebeneinander stattfinden können. Im Fokus standen dabei wechselseitige Lernprozesse, die Wertschätzung des Parks sowie dessen vielfältige Ökosystemleistungen.

Workshop zu blau-grüner Infrastruktur in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin

Am 14. Juli 2021 fand ein Workshop zu mobiler blau-grüner Infrastruktur in Kooperation zwischen der TU Berlin und Grün Berlin statt. Dabei wurden sowohl die Anlage am Beach 61 als auch das Gewächshaus am Block 6 besichtigt, die Teilnehmenden konnten hier auch ein Starter-Kit für ein eigenes Hydroponik-Set bauen. Eine Dokumentation des Workshops ist hier zu finden.

Download

  • Poster zur Abschlusskonferenz – Reallabor Park am Gleisdreieck
    1,22 MB pdf
    Herunterladen

Impressionen