Die denkmalgeschützten Schaugewächshäuser aus Glas im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow
© Grün Berlin

Grün Berlin gibt Verantwortung für den Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow ab

• Botanischer Volkspark
  • Dienstag, 21. Dezember 2021
  • Nutzungsvertrag läuft aus: Ab Januar übernimmt der Bezirk Pankow
  • Grün Berlin bereitet reibungslose Übergabe vor

Berlin, 21. Dezember 2021 - Ab dem 1. Januar 2022 gibt das landeseigene Unternehmen Grün Berlin GmbH die Verantwortung für Management und Entwicklung des Botanischen Volksparks Blankenfelde-Pankow wieder zurück an den Bezirk Pankow. Mit dem Auslaufen des bis zum 31.12.2021 geschlossenen Nutzungsvertrages endet somit die Zuständigkeit der Grün Berlin GmbH für den Park. Eine reibungslose Übergabe an den Bezirk wird gewährleistet.

Grün Berlin hat den Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow seit gut 10 Jahren betrieben und in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Bezirk, engagierten Akteur*innen und Vereinen vor Ort sowie den zahlreichen Freund*innen des Parks ein Entwicklungskonzept erarbeitet, um die Anlage langfristig zu sichern und zu qualifizieren. Für die Realisierung des Konzepts waren im Haushalt 2022 der Grün Berlin GmbH als erster Schritt zur Projektumsetzung mehrere Millionen Euro Landesmittel vorgesehen.