
Ostkreuz: Südliche Vorplätze fertiggestellt
- Mehr Aufenthaltsqualität für Reisende und Anwohnerinnen und Anwohner
- Bessere Anbindung für Radverkehr, ÖPNV und Fußgängerinnen und Fußgänger von Rudolfkiez und Rummelsburger Bucht
Berlin, 19. Juni 2024 - Berlins meist frequentierter Umsteigebahnhof ist nun von Süden aus deutlich besser erreichbar. Die barrierefreien Vorplätze, die den Bahnhof mit dem Rudolfkiez und der Rummelsburger Bucht verbinden, wurden durch das landeseigene Unternehmen Grün Berlin fertig ausgebaut und eröffnet. Die erfolgreich abgeschlossenen baulichen Maßnahmen sind Teil der Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses „Vorplätze Ostkreuz“. Ab September beginnt Grün Berlin mit den Arbeiten im zweiten Abschnitt der Qualifizierungsmaßnahmen zur städtebaulichen Anbindung des Viktoria- und Travekiez.
Die neu gestalteten Vorplätze Rudolfkiez und der Rummelsburger Bucht am hochfrequentierten Verkehrsknotenpunkt verfügen nun über neue, barrierefreie Freiflächen für Anwohnerinnen und Anwohner und Reisende. Südlich des Ostkreuzes ist ein Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität mit hellem, großformatigem und nachhaltigem Natursteinpflaster entstanden. Dieses wird durch Sitzelemente aus Naturstein mit Holzsitzflächen und punktuelle Baumpflanzungen ergänzt. Sechs neue Rotlaubige Spitz-Ahorne sorgen für zusätzlichen Schatten. Acht neue Leuchten ermöglichen bessere Orientierung, Sicherheit und Nutzbarkeit.
Dank der neuen Vorplätze profitieren Fahrgäste von einer optimierten Anbindung für Radverkehr, ÖPNV und Fußgängerinnen und Fußgänger im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes. Es gibt nun zwei Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen und zudem 17 Taxihalteplätze. Zehn Taxihaltestellen fungieren im Falle eines Schienenersatzverkehrs als Haltemöglichkeit für eingesetzte Busse. Das einstige Angebot für Radfahrende mit ursprünglich 90 Stellplätzen konnte im Rahmen des ersten Bauabschnitts deutlich verbessert werden. In unmittelbarer Nähe der Bahnhofszugänge stehen nun über 200 neue Fahrradstellplätze mit Kreuzberger Bügel - fest verankerten Anlehnbügeln - und Doppelstockparker zur Verfügung.
Die im Frühjahr 2022 gestarteten Bauarbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn, die zwischen Mai 2023 und April 2024 auf der gleichen Fläche Bauarbeiten zu einer neuen Bahnsteigüberdachung sowie Arbeiten an einem Versorgungsschacht durchführte.
Nördliche Vorplätze
Parallel zu den laufenden Bauarbeiten wurden die Planungen und Bauvorbereitungen für die Anbindung der Stadtteile Travekiez und Victoriastadt fortgesetzt. Erste vorgezogene Maßnahmen zur Baufeldfreimachung für den nordöstlichen Vorplatz (Victoriastadt) sind bereits Anfang 2024 erfolgt. Voraussichtlich nach den Berliner Sommerferien 2024 werden die Bauarbeiten mit Abbruch- und Erdbauarbeiten im Nordosten beginnen, sodass im Anschluss die Berliner Wasserbetriebe mit der Regenwassererschließung übernehmen können, bevor bis voraussichtlich Ende des kommenden Jahres der Vorplatz Viktoriastadt fertiggestellt ist. Die bauliche Umsetzung des Vorplatzes Travekiez erfolgt in Abhängigkeit und unter Berücksichtigung weiterer Maßnahmen auf der Fläche. Dazu gehören unter anderem das von der Grün Berlin-Tochter GB infravelo GmbH geplante Fahrradparkhaus mit 2.000 Stellplätzen, für das noch in diesem Jahr das Vergabeverfahren beginnen soll, der Neubau einer Straßenbahnstrecke durch die Berliner Verkehrsbetriebe sowie weitere Maßnahmen der Deutschen Bahn.
Das von Grün Berlin realisierte Projekt „Vorplätze Ostkreuz“ wird mit insgesamt 11,9 Mio. Euro für Planung und Bau vom Land Berlin unter Kostenbeteiligung der Deutschen Bahn finanziert.
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