Kienberg Park - a new urban and park landscape in the Wuhletal valley from 2017

The 60-hectare Kienberg Park, which will be completed in time for the IGA 2017, is a new type of park. Its various links to the urban space and landscape around it, the diverse range of facilities it offers, and its outstanding unique features, such as a 1.5 km cableway, will make it a major attraction.

The park’s nucleus is the 110 metre-high Kienberg. Its top is now “crowned” with a 30-metre-high lookout tower that will be a landmark visible for miles around - the “Wolkenhain”. The Wolkenhain is designed to look like a walk-in floating cloud. Visitors to the Wolkenhain will have a fantastic view from a 140-metre height over central Berlin and Brandenburg’s cultivated landscapes. At the base of the building is a visitor information centre and café. Runnel and ridge terraces offer visitors interesting views across the Kienberg area and surrounding urban space and landscape.

At the foot of the Kienberg on its southern slope are the long Kienberg terraces. A 300-metre bridge structure spans the Wuhletal valley like an urban ‘brace’ linking the Hellersdorf and Marzahn districts.

In the eastern urban “Auftakt” area is the entrance to the Kienberg Park with a new urban square and Belvedere, Märkische Garden, the Metropolis playground for children and adolescents, and the cableway station.

This area will soon be easily reached on the U5 U-Bahn rail line and re-designed “Kienberg - Gärten der Welt” station. Visitors will soon also be able to continue their journey on the cableway across the Kienberg into the Gardens of the World (Gärten der Welt). The route is also designed to accommodate disabled passengers. A wealth of nature conservation projects and a new environmental education centre are among further elements planned for the park.

Kienbergpark - Die neue Stadt- und Parklandschaft am Wuhletal

Der zur IGA 2017 fertiggestellte, 60 Hektar große Kienbergpark stellt einen neuen Parktypus dar, der durch seine vielfältigen Bezüge zum umgebenden Stadt- und Landschaftsraum sowie durch die Mannigfaltigkeit seiner Nutzungsangebote und besonderen Alleinstellungsmerkmale, wie die 1.5 km lange Seilbahn, eine große Anziehungskraft entwickeln wird.

Nukleus des Parks ist der 110 Meter hohe Kienberg. Dieser erhält auf seiner Spitze eine „Krone“ in Form eines 30 Meter hohen Aussichtsbauwerkes als weit hin sichtbare Landart - der Wolkenhain. Der Wolkenhain ist einer schwebenden Wolke nachempfunden, die begehbar ist. Vom Wolkenhain ergibt sich ein fantastischer Blick aus 140 Metern Höhe sowohl auf die Berliner Mitte als auch in die brandenburgische Kulturlandschaft hinein. Im Sockel des Bauwerkes befindet sich ein Gebäude mit einer Information für BesucherInnen und einer Gastronomie. Vorgelagerte Terrassen ermöglichen interessante Ausblicke auf das Kienbergareal und den angrenzenden Stadt- und Landschaftsraum.

Am Fuße des Kienbergs befinden sich die langgestreckten Kienbergterrassen in südlicher Hanglage. Ein 300 Meter langes Brückenbauwerk überspannt als Stadtspange das Wuhletal und verbindet Hellersdorf mit Marzahn.

Im östlichen, urbanen Auftakt befindet sich als Entree zum Kienbergpark ein neuer Stadtplatz mit dem Belvedere, dem Märkischen Garten, dem Jugendspielplatz Metropolis und dem Seilbahnbahnhof.

Zukünftig ist das Gesamtareal über die U-Bahnlinie U5 und dem neugestalteten U-Bahnhof Kienberg - Gärten der Welt optimal zu erreichen. Die barrierefreie Weiterfahrt mit der Seilbahn über den Kienberg bis in die Gärten der Welt ist dann möglich. Darüber hinaus sind zahlreiche Naturschutzprojekte und ein neues Umweltbildungszentrum Bestandteil der Parkkonzeption.

Kienbergpark
Umweltbildungszentrum

Kinder und Jugendliche können gemeinsam forschen und spielerisch die Geheimnisse

Kienbergpark - Wolkenhain
Aussichtsplattform Wolkenhain

Der Wokenhain bietet fantastischen Blick über Berlin.

Kienbergpark - Wuhlesteg
Wuhlesteg verbindet zwei Stadtteile

Neue Wegeverbindung verbindet die Stadtteile Marzahn und Hellersdorf.

Zum News-Archiv