Das Bild zeigt eine Gruppe Jugendlicher auf der Wiese vor dem Hügel im Mauerpark.
© Andy Rumball

Bürger*innenbeteiligung zur Qualifizierung des ursprünglichen Mauerparks wird fortgesetzt

• Mauerpark
  • Mittwoch, 10. März 2021

Ab 16. März 2021 können interessierte Bürger*innen an den Plänen zur Instandsetzung des alten Mauerparks und umliegender Areale mitwirken.

Seit der Fertigstellung 1994 hat sich der Nutzungsdruck auf das beliebte, knapp acht Hektar große Areal derart erhöht, dass die Qualität des alten Parkabschnitts sichtbar gelitten hat.

Die Ergebnisse aller Beteiligungsformate sollen in die Planung für die voraussichtlich im Frühjahr 2022 startenden Baumaßnahmen einfließen. Ziel ist es, die alten Mauerparkflächen behutsam weiterzuentwickeln und dabei die veränderte Nutzung seit der Eröffnung, die Verdichtung des benachbarten Stadtraums, die Auswirkungen des Klimawandels und die Anforderungen an nachhaltige Grünanlagen zu berücksichtigen.

In der digitalen Bürger*innenveranstaltung am 16. März erhalten Teilnehmer*innen erste Einblicke in den aktuellen Stand der Planungen zur Qualifizierung. Darüber hinaus werden Möglichkeiten vorgestellt, wie sich Interessierte in den kommenden Monaten in Workshops aktiv in die Gestaltungspläne für den Mauerpark einbringen können.

Veranstaltung: Digitale Informationsveranstaltung zur Qualifizierung des ursprünglichen Mauerparks

Datum: Dienstag, 16. März 2021
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Teilnehmer*innen:

• Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
  • Bezirk Pankow
  • Henningsen Landschaftsarchitekten
  • Grün Berlin Stiftung

Die Veranstaltung wird live übertragen: mein.berlin.de/projekte/mauerpark/

Weitere Informationen zur Qualifizierung des bestehenden Mauerparks finden Sie auf der Grün Berlin-Website.

Bürger*innenbeteiligung Mauerpark

Der geschichtsträchtige Erinnerungsort ist eine grüne Oase zwischen Wedding und Prenzlauer Berg und gleichzeitig Sinnbild für das Berliner Lebensgefühl. Im Sommer 2020 wurde nach umfangreicher Bürger*innenbeteiligung die sieben Hektar große neue Erweiterung des Parks eröffnet und die Größe der Anlage damit nahezu verdoppelt.

Damit auch der ursprüngliche Teil des Mauerparks künftig für alle Berliner*innen und Gäste der Stadt noch lebenswerter wird, arbeitet Grün Berlin für das Land gemeinsam mit dem Bezirk Pankow und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz an einer Instandsetzung dieses ersten Teilstücks des Mauerparks und seiner Umgebung. Finanziert wird das Projekt aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen“.

Basierend auf intensiver Bürger*innenbeteiligung wurde hierfür 2019 eine Machbarkeitsstudie entwickelt, in der Nutzungsprofile überprüft und Maßnahmen zur Verbesserung des Parks entwickelt wurden. Der darauf aufbauende Planungsprozess startete im Frühjahr 2020. Im Zuge der Vorplanung werden nun erneut die Bürger*innen eingebunden. Baubeginn wird voraussichtlich 2022 sein.