Zu sehen ist der Berliner Mauerpark mit der Bestandsfläche und den neuen Erweiterungsflächen aus der Luft, im Hintergrund die Stadt Berlin mit dem Fernsehturm
© Manuel Frauendorf
Pressemitteilung

Erfolgreicher Abschluss der Beteiligungsworkshops zur Qualifizierung des ursprünglichen Mauerparks

  • Mauerpark
  • Mittwoch, 9. Juni 2021
  • Rund 300 Personen haben sich an den Veranstaltungen beteiligt
  • Anregungen fließen in den Planungsprozess zum ursprünglichen Mauerpark ein
  • Weitere Beteiligungsformate folgen

Berlin, 9. Juni 2021 - Die ursprüngliche Fläche des Mauerparks soll zukünftig für alle Berliner*innen und Gäste der Stadt noch lebenswerter werden und entwickelt sich Schritt für Schritt im Dialog mit den Bürger*innen behutsam weiter. Die Beteiligung 2021 startete am 16. März mit einer digitalen Informationsveranstaltung, in der die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Bezirk Pankow und die Grün Berlin Stiftung erste Planungen für die Qualifizierung des ursprünglichen Mauerparks und seiner Umgebung vorstellten und mit den Bürger*innen diskutierten. An der Informationsveranstaltung nahmen über 60 Personen teil.

In drei nachfolgenden Workshops, 13. April, 11. Mai und 8. Juni, haben insgesamt rund 240 Bürger*innen ihre Meinungen, Ideen und Anregungen eingebracht und in Arbeitsgruppen mit den Verwaltungen und den Planer*innen diskutiert. Dabei wurden konkrete Fragen zu den Teilgebieten Moritzhof und Birkenwäldchen, der zentralen Wiese, dem Sonnenhügel, der Schwedter Straße sowie zur Ost-West-Verbindung des Parks, dem Regenbogenspielplatz und dem Falkplatz gemeinsam erörtert. Im Fokus standen unterschiedliche Nutzungsinteressen, Fragen zum Schutz und der Qualifizierung vorhandener Vegetation und Infrastrukturen, wie zum Beispiel dem Amphitheater. Weitere Schwerpunkte waren Barrierefreiheit, Radverkehr und die nachhaltige Sicherung der Flächen durch eine geeignete Pflege. 

Parallel zu den drei Workshops wurde die Möglichkeit von Online-Kommentierungen auf mein.berlin.de eingerichtet. Hier konnten die vorgestellten Planungen von allen Interessierten auch ohne Teilnahme an den Workshops online kommentiert und bewertet werden. Insgesamt wurden rund 400 Kommentare und Bewertungen abgegeben.

Nach Abschluss der öffentlichen Beteiligung werden die Anregungen nun ausgewertet. Sie fließen nach Möglichkeit in den weiteren Planungsprozess ein. Voraussichtlich ab 2022 soll sukzessive die bauliche Umsetzung erfolgen, beginnend mit dem nördlichen Bereich am Moritzhof.

Weitere Beteiligungsformate, insbesondere für Kinder und Jugendliche, sind in der Vorbereitung und Abstimmung. Über sie wird rechtzeitig informiert.

Qualifizierung des ursprünglichen Mauerparks

Die in den Workshops vorgestellten Planungen waren das Ergebnis einer umfangreichen ersten Beteiligungsphase zur Qualifizierung der ursprünglichen Mauerpark-Flächen aus den Jahren 2018 bis 2019. Die im Rahmen dieses Prozesses ermittelten Anforderungen wurden in einer Machbarkeitsstudie aufgearbeitet, welche als Grundlage für die vorgestellten Pläne diente.

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Programms „Zukunft Stadtgrün“ und einem weiterführenden Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Die Gesamt-Projektkosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.

Mehr erfahren

Kontakt Pressestelle

Karina Thinius
Karina Thinius

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

030 700 906 186
E-Mail schreiben

Weitere Pressemitteilungen