Luftbildaufnahme der Pflasterarbeiten auf dem Berliner Gendarmenmarkt

Gendarmenmarkt: Verbreiterung des Gehwegs an der Charlottenstraße startet

• Gendarmenmarkt
  • Dienstag, 2. Januar 2024
  • Ab 4. Januar starten die Bauarbeiten zur Gehwegverbreiterung an der Charlottenstraße
  • Charlottenstraße zwischen Mohrenstraße und Jägerstraße gesperrt, Lieferverkehr weiterhin möglich

Berlin, 2. Januar 2024 - Am Donnerstag, 4. Januar 2024, starten die Baumaßnahmen zur Gehwegverbreiterung der Charlottenstraße am Gendarmenmarkt. Während der Arbeiten werden die Fahrbahn und der Gehweg auf der Platzseite von der Mohrenstraße bis zur Jägerstraße gesperrt. Der Lieferverkehr für die ansässigen Gewerbetreibenden ist weiterhin möglich.

Die Baumaßnahmen sind Teil der im Oktober 2022 gestarteten Sanierung und Entwicklung des Gendarmenmarktes mit dem Ziel der tourismusnahen, nachhaltigen und denkmalgerechten Umgestaltung des historischen Platzes. Im Rahmen der Sanierung wird auch die Charlottenstraße aufgewertet. Der Gehweg zwischen Mohrenstraße und Jägerstraße wird von derzeit fünf auf acht Meter verbreitert. Dadurch wird nicht nur die großzügige Gestaltung des Raumes betont, es entsteht auch der einladende Charakter einer Promenade. Die Charlottenstraße wird so zu einem Ort entwickelt, der nicht nur als Verkehrsfläche dient, sondern künftig auch zum Flanieren und Verweilen einlädt. Zusätzlich wird durch die umgesetzten Bauarbeiten die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere für Fußgängerinnen und Fußgänger, ältere Menschen, Familien mit Kindern und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erhöht. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen sein.

Bis Ende 2024 wird der Gendarmenmarkt fit für die Zukunft gemacht. Grundlage ist ein vorgelagertes umfassendes Beteiligungsverfahren. Neben einer umfangreichen unterirdischen Infrastruktur für Trink-, Schmutzwasser und Strom wird der Gendarmenmarkt mit einem Regenwassermanagement ausgestattet und erstmals in seiner Geschichte vollständig barrierefrei.

Mehr zum Gendarmenmarkt