Havel-Radweg

Aktuell
Infrastruktur

Der Havel-Radweg umfasst insgesamt 371 Kilometer und folgt dem Verlauf der Havel. Vom Frühjahr 2015 bis zum Jahr 2018 ist der Ausbau der rund sieben Kilometer umfassenden Berliner Route im Bezirk Spandau erfolgt.

Der Havel-Radweg folgt auf seinen insgesamt 371 Kilometern dem Verlauf der Havel von der Quelle bei Ankershagen in Mecklenburg-Vorpommern bis zur Mündung in die Elbe bei Havelberg. Er gilt als einer der schönsten Flussradwege Deutschlands, der sich durch außergewöhnlich schöne Natur an kulturhistorisch interessanten Orten auszeichnet. Im Land Brandenburg war der Weg bereits fertiggestellt, von 2015 bis 2018 erfolgte der Ausbau der rund sieben Kilometer umfassenden Berliner Route im Bezirk Spandau auf der Grundlage des Entwurfs von bgmr, becker gisecke mohren richard Landschaftsarchitekten.

Der Radweg der Berliner Route reicht von der Altstadt Spandau über die Wilhelmstadt bis nach Kladow zum Fähranleger und führt teils direkt am Ufer, teils über neu angelegte Fahrradwege an der Straße sowie durch Parkanlagen, Wiesen und Waldbereiche an der Havel entlang. Auch Fußgänger*innen profitieren vom neuen Radweg, weil die Wege für Radfahrer*innen und Spaziergänger*innen in einigen Bereichen getrennt voneinander angelegt wurden.

Die Grün Berlin Stiftung war für die Steuerung des gesamten Projekts verantwortlich und vertrat das Land Berlin als Bauherrin für diese Baumaßnahme. Ausgenommen davon sind die vom Bezirk Spandau selbst verantworteten Abschnitte Wröhmännerpark, Lindenufer und Alt-Gatow.

Folgende Abschnitte wurden bereits fertiggestellt: Wröhmännerpark, Schleuse, Schifffahrtsufer, Burgwallgraben, Weinmeisterhorn, Gatower Badewiese, Lindenufer, Ernst-Liesegang-Ufer, Imchenallee, Lückenschluss Ernst-Liesegang-Ufer, sowie die Anpassung der Fahrradwegweisung. In Alt-Gatow ist ein Teilstück noch in Bearbeitung.

Projektdaten

Zuständigkeit Grün Berlin:
Projektentwicklung Grün Berlin Stiftung
Projekt- und Baumanagement Grün Berlin Stiftung
Bauherr: Grün Berlin Stiftung für das Land Berlin
Entwurf/Planung: bgmr becker gisecke mohren richard Landschaftsarchitekten, Berlin
Lage: Bezirk Spandau
Größe: Gesamtlänge / Strecke in Spandau rd. 7 Kilometer
Finanzierung: zu 90% durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" und zu 10% durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Bauzeiten: Planung: 2009 – 2011, Bau: 2015 - 2018 (Ausgenommen Abschnitt 7)
Ausbau der Berliner Route in Spandau