Ein Teilstück des Havel-Radwegs führt am Lindenufer entlang
© Grün Berlin

Der Havel-Radweg gilt als einer der schönsten Flussradwege Deutschlands, der sich durch außergewöhnlich schöne Natur an kulturhistorisch interessanten Orten auszeichnet. Der Radweg folgt auf insgesamt 371 Kilometern dem Verlauf der Havel von der Quelle bei Ankershagen in Mecklenburg-Vorpommern bis zur Mündung in die Elbe bei Havelberg. Im Land Brandenburg war der Radweg bereits fertiggestellt, von 2015 bis 2018 erfolgte der Ausbau der rund sieben Kilometer umfassenden Berliner Route im Bezirk Spandau auf der Grundlage des Entwurfs von bgmr, becker gisecke mohren richard Landschaftsarchitekten.

Der Radweg reicht auf der Berliner Route von der Altstadt Spandau über die Wilhelmstadt bis nach Kladow zum dortigen Fähranleger und führt teils direkt am Ufer, teils über neu angelegte Fahrradwege an der Straße sowie durch Parkanlagen, Wiesen und Waldbereiche an der Havel entlang. Auch Fußgänger*innen profitieren von dem neuen Radweg, weil die Wege für Radfahrer*innen und Spaziergänger*innen in einigen Bereichen getrennt voneinander angelegt wurden.

Grün Berlin war für die Steuerung des gesamten Projekts verantwortlich und vertrat das Land Berlin als Bauherr für diese Baumaßnahme. Ausgenommen davon sind die vom Bezirk Spandau selbst verantworteten Abschnitte Wröhmännerpark, Lindenufer und Alt-Gatow.

Impressionen

Weitere Infrastruktur Projekte

Kabinen der Grün Berlin Seilbahn über den Gärten der Welt
© Ole Bader
Seilbahn
© Andy Rumball
Sanierung der Yorckbrücken
© Konstantin Börner
Touristisches Informationssystem