Blick auf die Yorckbrücken.
© Lichtschwärmer

Sanierung der Yorckbrücken

Planung & Entwicklung

Von November bis Dezember 2018 wurden die Brücken 11, 14, 15 und 17 in das ausführende Werk der Firma Heckmann GmbH & Co. KG in Hohenschönhausen transportiert. Dort wurden die zuvor zerlegten Brücken gründlich gereinigt, entrostet, wieder zusammengebaut und mit einem neuen Korrosionsschutz versehen. Der historischen Bauweise entsprechend wurden die Nietverbindungen weitestgehend erhalten. Dabei kam das so genannte „Warmnieten“ zum Einsatz. Maßgeschneiderte Nieten von mehr als 20 Millimetern Durchmesser wurden dafür in rotglühendem Zustand durch das Nietloch gesteckt und festgeschlagen. Die nachfolgende Abkühlung lässt den Niet schrumpfen, wodurch die Stahlplatten zusammengepresst werden.

Der Einbau der sanierten Brücken erfolgte von Mai bis Ende Oktober 2019. Für die neue Nutzung als verkehrssichere Fuß- und Radwegeverbindung wurden vor Ort die Gehbahnen und Brüstungen eingebaut. Anschließend wurden die Verknüpfungen mit dem Wegenetz der angrenzenden Parkanlagen und der Bau der Yorckpromenade durchgeführt. Diese Arbeiten wurden Ende Juni 2020 abgeschlossen.

Impressionen