Das Bild zeigt Menschen die über die Yorckbrücken radeln oder laufen.
© Andy Rumball

Sanierung der Yorckbrücken

Konzept & Zielsetzung

Durch die Sanierung der Yorckbrücken sollte eine bessere Infrastruktur für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen im Sinne einer nachhaltigen Mobilität geschaffen und dabei das bedeutende technische und historische Denkmalensemble bewahrt werden.

Ziel der Baumaßnahmen war es, eine durchgängige Fuß- und Radwegeverbindung im Nord- Süd-Grünzug zwischen dem Park am Gleisdreieck und dem Flaschenhalspark über die Yorckbrücken herzustellen. Der Nord-Süd-Grünzug ist ein Kernstück des Berliner Freiraumkonzepts, das die dicht bebaute Innenstadt mit den Außenräumen verknüpft und Grünflächen verbindet. Über den Nord-Süd-Grünzug werden das Regierungsviertel, der Potsdamer Platz, der Park am Gleisdreieck und der Flaschenhalspark mit den weiter südlich gelegenen Grünanlagen Natur-Park Schöneberger Südgelände und Hans-Baluschek-Park verbunden. Damit wird gleichzeitig eine Vernetzung mit der Schöneberger Schleife erreicht.

Der überregionale Fernradweg Berlin - Leipzig ist Bestandteil des Nord-Süd-Grünzugs. Er verläuft im Park am Gleisdreieck über die Brücken 10 und 11 und wird im Flaschenhalspark und den südlich gelegenen Grünanlagen fortgeführt. Die Nutzbarkeit der Yorckbrücken stellt deshalb eine große Verbesserung für einen durchgängigen Radweg dar.

Impressionen