Flaschenhalspark

 
Park

The Flaschenhals (‘bottleneck’) Park is on former railway grounds between Yorckstrasse and Monumentenbrücke. The park was named after its shape, which is reminiscent of an upside down bottle.

The Flaschenhals Park is on a former railway site between Yorckstrasse and Monumenten bridge in the Tempelhof-Schöneberg district. Development of the park has transformed a previously inaccessible inner-city wasteland into a new green space for recreation, sport and leisure. Taken together, the Flaschenhals Park, Monumentenplatz and Nord-Süd-Grünzug (north-south green corridor) provide a continuous green path system along which people can walk, cycle or skate from the Natur-Park Südgelände in Schöneberg through the Park am Gleisdreieck to the Tiergarten in Mitte. The path system is also part of the Berlin-Leipzig long-distance cycle track.

The park takes its name (“bottleneck park”) from its shape, which is like that of an upside-down bottle. Initial design ideas for the site were developed in 2006 in an international competition on landscape planning for the Park am Gleisdreieck. Building work began on the Flaschenhals Park in 2009 based on a design by the competition winner, Atelier Loidl (Berlin). Its designers paid particular attention to carefully creating access to existing areas, so many of the new paths follow former railway tracks. Many relics left over from the park’s history as a railyard remind visitors of its original use.

Visitors enter the park through entrances on Yorckstrasse and the Monumenten bridge. Temporary use of Yorckbrücke No. 10 is an important part of the concept, ensuring that visitors do not have to cross busy Yorckstrasse. By 2016 four more Yorck bridges will have been refurbished, strengthening links between the Park am Gleisdreieck and Flaschenhals Park.

The Flaschenhals Park opened on the 21st of March 2014. Its planning and construction was financed through investment funding provided by the Land Berlin and compensation measure funding. Financing for the Berlin-Leipzig long-distance cycle path was provided out of funds from the “Improving regional business structures” common task programme, the Senate Department for Economics, Technology and Research, and investment funding from the Land Berlin.

Project data

Zuständigkeit Grün Berlin:
Project development Grün Berlin Foundation
Project and construction management Grün Berlin Foundation
Park and operations management Grün Berlin GmbH
Bauherr: Grün Berlin Stiftung for the Land Berlin
Entwurf/Planung: Atelier Loidl, Berlin
Lage: Tempelhof-Schöneberg district between Yorckstrasse and Monumenten bridge
Größe: ca. 5.5 hectares
Finanzierung: Investment funding from the Land Berlin, financing from compensation funding, “Improving regional business structures” subsidy funding
Eröffnung: 2014
Der lückenlose Übergang zwischen dem Park am Gleisdreieck und dem Monumentenplatz

Flaschenhalspark

 
Park

Auf dem ehemaligen Bahngelände zwischen Yorckstraße und Monumentenbrücke im Bezirk Tempelhof-Schöneberg liegt der Flaschenhalspark. Durch die Entwicklung des Parks wurde ein zuvor unzugängliches Stück innerstädtisches Brachland in einen neuen grünen Freiraum für Erholung, Sport und Freizeit transformiert. Der Flaschenhalspark in Verbindung mit dem Monumentenplatz und dem Nord-Süd-Grünzug ermöglicht ein durchgängiges Wegesystem, um im Grünen vom Natur-Park Südgelände in Schöneberg über den Park am Gleisdreieck bis zum Tiergarten in Mitte zu laufen, Fahrrad zu fahren oder zu skaten. Diese Wegeverbindung ist gleichzeitig ein Teil des ausgewiesenen Fernradweges Berlin-Leipzig.

Seinen Namen verdankt der Park seiner Form, die an eine auf den Kopf gestellte Flasche erinnert. Erste Gestaltungsideen für das Areal wurden 2006 im Rahmen des internationalen landschaftsplanerischen Wettbewerbs für den Park am Gleisdreieck entwickelt. Ab 2009 wurde der Flaschenhalspark auf Grundlage des Entwurfs vom Wettbewerbssieger Atelier Loidl (Berlin) umgesetzt. Dabei legten die GestalterInnen ein besonderes Augenmerk auf eine behutsame Erschließung der Bestandsflächen. Beispielsweise orientiert sich ein Großteil der neuen Wege an den ehemaligen Gleistrassen. Eine Vielzahl von Relikten aus der Vergangenheit als Bahnareal erinnern an die ursprüngliche Nutzung der Flächen.

Die BesucherInnen gelangen über die Zugänge an der Yorckstraße und der Monumentenbrücke in die Parkanlage. Die Nutzung der zunächst provisorisch hergerichteten Yorckbrücke Nr. 10 ist wichtiger Teil des Konzepts, da so eine Überquerung der vielbefahrenen Yorckstraße umgangen wird. Die Yorckbrücken werden saniert, um die Verbindung vom Park am Gleisdreieck in den Flaschenhalspark zu stärken. Insgesamt soll die Sanierung der insgesamt fünf Yorckbrücken bis 2017 abgeschlossen sein.

Der Flaschenhalspark wurde am 21. März 2014 eröffnet. Die Planung und Ausführung des Flaschenhalsparks wurde aus Investitionsmitteln des Landes Berlin sowie Mitteln für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen finanziert. Die Finanzierung des Fernradwegs Berlin-Leipzig erfolgte aus Fördermitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung und Investionsmitteln des Landes Berlin.

Projektdaten

Zuständigkeit Grün Berlin:
Projektentwicklung Grün Berlin Stiftung
Projekt- und Baumanagement Grün Berlin Stiftung
Park- und Betriebsmanagement Grün Berlin GmbH
Bauherr:
Grün Berlin Stiftung für das Land Berlin
Entwurf/Planung:
Atelier Loidl, Berlin
Lage:
Bezirk Tempelhof-Schöneberg zwischen Yorckstraße und Monumentenbrücke
Größe:
ca. 5,5 ha
Finanzierung:
Investitionsmittel des Landes Berlin, Finanzmittel für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Fördermittel „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“
Eröffnung:
2014

Kurzbeschreibung

Der lückenlose Übergang zwischen dem Park am Gleisdreieck und dem Monumentenplatz