Ein Luftblick über die Flächen des zukünftigen Landschaftspark Gatow
© Dirk Laubner

Parks

Landschaftspark Gatow

Als Ausgleichsmaßnahme für den Wohnungsbau auf dem westlichen Teil der Landebahnen des ehemaligen Flugplatzes Gatow in Berlin Spandau ist vorgesehen, zwischen der Wohnsiedlung ‚Landstadt Gatow‘, der Gatower Heide, der Potsdamer Chaussee und dem angrenzenden Areal des Luftwaffenmuseums eine extensive Landschaft zu entwickeln.

Als 1. Preisträger des offenen Landschaftsplanerischen Wettbewerbs, den die damalige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Spandau 2011 ausgelobt hatte, ging das Büro Kiefer CS aus Berlin hervor. In den anschließenden Planungsprozess wurde aus artenschutzrechtlichen Gründen eine intensive ökologische Begleitung integriert, die Planung mehrfach angepasst und an den artenschutzrechtlichen Aspekten neu ausgerichtet. Der Abstimmungsprozess über den angepassten Vorentwurf ist noch nicht abgeschlossen.

Zur weiteren Realisierung des Vorhabens wurde das Projekt 2016 an die Grün Berlin Stiftung übertragen, die damit die Bauherrenfunktion für die Entwicklung und Umsetzung des Landschaftsparks Gatow in Berlin-Spandau übernimmt.

Die Finanzierung erfolgt durch Ausgleichs- und Ersatzmittel für den Wohnungsbau im Bereich des ehemaligen Flugplatzes in Berlin-Gatow.

Impressionen

Weitere Urbane Freiräume

© Berlin GmbH / bloomimages
Gendarmenmarkt
© Thomas Rosenthal
Platz der Luftbrücke
Ein Luftbild des Bahnhofs Ostkreuz aus dem Jahr 2018
© DB Netz AG
Vorplätze Ostkreuz