Urbane Freiräume
Vorplätze Ostkreuz
Mit der Neugestaltung der Vorplätze rund um den Berliner Verkehrsknoten Bahnhof Ostkreuz entwickelt sich seit Baubeginn im Frühjahr 2022 neben der besseren Anbindung für Fußgänger*innen und Radfahrende im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes ein hochfrequentierter Verkehrsknotenpunkt zu einem urbanen Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität. Als Ausgleichs- und Ersatz-Maßnahme für die Bauaktivitäten der Deutschen Bahn werden am Ostkreuz neue Bäume und Pflanzen gesetzt, die gleichzeitig einen Beitrag zur Kühlung des Mikroklimas leisten. Auch der Einsatz nachhaltiger Materialien wie Naturstein und Holz sowie der Neubau von Aufenthalts- und Verweilräumen machen die Vorplätze am Ostkreuz zu einem Projekt nachhaltiger Stadtentwicklung, von dem Anwohner*innen und Reisende profitieren.
Der Bahnhof Berlin Ostkreuz ist der am stärksten frequentierte Umsteigebahnhof der Deutschen Bahn in Berlin, bedeutender Knotenpunkt des ÖPNV und südöstliches Entrée der Hauptstadt.
Durch die Modernisierung des Bahnhofes in den Jahren 2006 bis 2018 durch die Deutsche Bahn kommt den Zugängen eine neue und besondere Bedeutung zu. Die zusätzliche Nutzung durch den Regionalverkehr erfordert eine Umgestaltung der neu entstandenen Vorplatzflächen.
Um den Bahnhof mit den angrenzenden Stadtquartieren besser zu verbinden und mit der Herausarbeitung des besonderen Charakters der Freiflächen gleichzeitig eine möglichst einheitliche Gestaltung der Ein- und Ausgänge des Bahnhofs zu erreichen, führten das Land Berlin und die Deutsche Bahn 2015 einen Realisierungswettbewerb für die Vorplätze am Ostkreuz durch. Mit dem Siegerentwurf des Büros Planorama Landschaftsarchitektur werden nun die stadträumlichen Verknüpfungen zu den vier umliegenden Quartieren Travekiez, Victoriastadt, Rummelsburger Bucht und Rudolfkiez geschaffen. Gleichzeitig wird die erforderliche Verkehrsinfrastruktur eingerichtet.
Im Bereich der südlichen Vorplätze – Rudolfkiez im Südwesten und Rummelsburger Bucht im Südosten – sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Zwischen Mai 2022 und Juni 2024 setzte Grün Berlin die Neugestaltung dieser Plätze um. Zuvor realisierten die Berliner Wasserbetriebe die tiefbauliche Erschließung der Flächen.
Für die nördlichen Vorplätze – Travekiez im Nordwesten und Victoriakiez im Nordosten – bestehen umfangreichere Abhängigkeiten zu weiteren Baumaßnahmen vor Ort. Auch die tiefbauliche Erschließung durch die Berliner Wasserbetriebe gestaltet sich noch komplexer als auf der Südseite. Für diese Arbeiten ist ein Baubeginn ab 2024 geplant.