Gendarmenmarkt

Beteiligung

Erste Überlegungen zur Sanierung und Umgestaltung begannen bereits 2009. Im Ergebnis eines Auswahlverfahrens, welches von der heutigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gemeinsam mit dem Landesdenkmalamt durchgeführt wurde, erhielt das Team Rehwaldt Landschaftsarchitekten (Freianlagenplanung), Ingenieurbüro Prof. Staadt (Verkehrsanlagenplanung) und Eckart (denkmalpflegerisches Gutachten) den Auftrag, ein Planungskonzept zunächst als Vorplanung zu entwickeln. Dieses wurde intensiv mit den Anrainer*innen und weiteren Beteiligten abgestimmt, auch fand anlässlich der Planungen ein denkmalpflegerisches Kolloquium statt. Im Zuge der öffentlichen Beteiligung konnte noch kein Konsens über die Gestaltung des nördlichen Teiles erreicht werden, weshalb dieser als ein zweiter Bauabschnitt zunächst aus der Planung ausgeklammert wurde.

Im Auftrag des Bezirksamtes Mitte wurde auf dieser Grundlage eine Entwurfsplanung erarbeitet, welche im Jahre 2012 erstmalig, in überarbeiteter Form nochmals 2015 eingereicht wurde. 2018 übertrug das Land Berlin der Grün Berlin die Planung zur Komplettsanierung. Die in diesem Zuge erfolgten Prüfungen bestätigten jeweils die Freianlagenplanung in ihren wesentlichen Zügen, weshalb diese auch Grundlage der finalen Planfassung war. Die Unterlagen wurden im Auftrag der Grün Berlin GmbH vom Planungsbüro Rehwaldt Landschaftsarchitekten (Freianlagen) mit dem Nachunternehmer PST Ingenieure (Technische Ausrüstung) erarbeitet.