The biggest open green space in the middle of the city

Here the sky, expanse and freedom seem limitless. When Tempelhofer Feld was opened to everyone in 2010 it gave Berlin another unique feature – one of the world’s biggest inner-city green spaces. Where once planes took off from West Berlin for destinations all over the world, there is now over 300 hectares of green space for skating, strolling, gardening, picnicking, bird watching, kite-surfing and much more.

The field’s freedom is inspiring, as 19 projects prove. Various initiatives have successfully experimented with artistic, gardening and social ideas for its use and created a broad range of activities and programmes.

The involvement of Berliners was essential to the project. In 2014 Berlin’s population decided in a referendum not to allow construction on the edge of Tempelhofer Feld and to keep it in its current condition. The goals and content of careful development were drawn up in a wide-ranging participation process together with the city’s inhabitants.

Tempelhofer Feld - Größter Freiraum inmitten der Stadt

Auf dem Tempelhofer Feld scheinen Himmel, Weite und Freiheit grenzenlos zu sein: Seit der Öffnung des Tempelhofer Feldes im Jahr 2010 für alle ist Berlin um eine weitere Besonderheit reicher – eine der größten innerstädtischen Freiflächen der Welt. Wo früher Flugzeuge von West-Berlin in alle Welt starteten, gibt es nun über 300 Hektar grünen Freiraum zum Skaten, Schlendern, Gärtnern, Picknicken, Vogelbeobachten, Kite-Surfen und Vielem mehr.

Die Freiheit des Ortes inspiriert: Das beweisen 19 Projekte, die mit künstlerischen, gärtnerischen und sozialen Ideen für eine Nutzung erfolgreich experimentieren und ein breites Spektrum an Angeboten geschaffen haben.

Die Mitwirkung der BürgerInnen ist auch weiterhin gefragt, denn 2014 hat sich Berlins Bevölkerung bei einem Volksentscheid gegen die Randbebauung des Tempelhofer Feldes und für eine weitgehende Erhaltung des jetzigen Zustands ausgesprochen. Die Ziele und Inhalte einer behutsamen Entwicklung werden in einem breit angelegten Partizipationsprozess gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet.

Veranstaltungen

Donnerstag, 27. Juli 2017 - 10:00 bis 14:00 Uhr
Ferienbauaktion auf dem Stadtacker
Tempelhofer Feld
Donnerstag, 27. Juli 2017 - 18:00 bis 20:00 Uhr
Outdoor Zirkeltraining Parcours 2017
Tempelhofer Feld
Donnerstag, 27. Juli 2017 - 21:30 Uhr
Ovids Traum - Theater Anu
Tempelhofer Feld
Freitag, 28. Juli 2017 - 10:00 bis 20:00 Uhr
Bikepoloturnier ”berlin:mixed”
Tempelhofer Feld
Zum Veranstaltungskalender

Unser Tipp

Theater Anu - Ovids Traum
Ovids Traum - Theater Anu
27. Juli 2017 - 21:30 Uhr

EIN GETANZTES TRAUMSPIEL AUS LICHT UND SCHATTEN