Mauerpark

Current
Park

The Mauerpark is famed far beyond Berlin, and not just because of its history as part of the Berlin Wall complex. On warm summer evenings its green spaces attract lots of visitors.

It’s not just its history as part of the Berlin Wall that makes the Mauerpark green space famous all over Berlin and beyond. On warm summer evenings and during weekend flea markets it’s a very busy park. It extends over an area of approximately 14.5 hectares along the former border strip between Bernauer Strasse and the S-Bahn railway in Berlin’s north. As a station on the city section of the Berlin Wall Trail and close to the Berlin Wall Memorial, it is a place of memory steeped in history as well as a green oasis between the Wedding and Prenzlauer Berg districts. A well-used open space, the Mauerpark is like an “open window” in the densely built-up city around it.

In the early 19th century the eastern area of what is now the Mauerpark was used as a parade ground. In 1872 work began to build a freight railway yard in its western section. When the Berlin Wall was built in 1961, the border between the East and West Berlin sectors went through here. When the Berlin Wall fell it became an “empty space” and Berliners quickly discovered the potential of this wild, luxuriant scrap of nature in the middle of Berlin in meeting their need for green space and relaxation.

The commitment of many residents from surrounding areas and funding from the Allianz Umweltstiftung enabled sections of the former border strip to be developed into today’s Mauerpark. In 1994 the first phase of the Mauerpark’s construction, a 7.5-hectare space designed by Hamburg landscape architect Professor Gustav Lange was completed and inaugurated. It offers facilities for all kinds of users in various age groups: an amphitheatre, sunny spots for lying and sitting on the hillside, a birch copse as a place of peace and spacious lawns for sport and games. Sitting on the high, strong swings on the top of the hill you have a wide-ranging view across the heart of Berlin.

Further special attractions for visitors old and young are the Moritzhof farm and adjoining green space, the playground, sunken garden and climbing wall. This section of the Mauerpark opened in 2005. It was financed mainly from compensation funding provided by Deutsche Bahn AG (German railways).

In 2013 the park was expanded by around 2 hectares to the south of the Gleim Tunnel and temporarily made available for various recreational uses such as playgrounds and a pilot project by the "Mauergarten" project. New access to the existing park was created from Lortzingstrasse for residents of the Brunnenviertel district, further connecting the city’s east and west. Grün Berlin GmbH organises and manages the maintenance and care of this two-hectare site.

The long term goal is to expand the Mauerpark to include the former industrial area in the Brunnenviertel/Wedding area from an area of 7.5 hectares to 14.5 hectares. Work has been continuing on an overall plan for the extension site together with Professor Gustav Lange, the “Bürgerwerkstatt Mauerpark-Fertigstellen” citizens' support group and participating government agencies since 2010. Design planning is largely complete.

The extension will provide additional space for quieter uses, offering an alternative to the lively central meadow and amphitheatre area.

The course of the Berlin Wall will also be highlighted and traces of the past made visible for all users to experience.

The Mauergärten gardens and beer gardens will be integrated into the park and the flea market site designed so that park visitors can use it for sports and activities during the week. A former industrial building, the “Kartoffelhalle” (potato hall) will be retained and at the behest of local citizens will become a non-commercial cultural meeting place. New lawn areas will expand the range of possibilities for playing or just lying in the sun. More paths for strolling, playgrounds and toilets will also be built.

A spacious tree-lined promenade running north-south will be laid out to provide pedestrians strolling in summer with a light canopy of shade. Along the promenade a large playground for children of various ages will be built. To the north of the promenade will be a square marking the entry to the park from the Brunnenviertel district, inviting visitors to linger there. It will be complemented by wooden decks and areas for playing and resting, linking the park’s old and new sections.

Work to clear the former industrial sites began in July 2016 and the extension should be complete by early 2019.

Project data

Zuständigkeit Grün Berlin:
Project development Grün Berlin Foundation
Project and construction management Grün Berlin Foundation
Park and operations management Grün Berlin GmbH
Bauherr: Grün Berlin Stiftung for the Land Berlin
Entwurf/Planung: Prof. Gustav Lange, landscape architect, Hamburg (1994)
Lage: Pankow district, between Eberswalder Strasse and Gleimstrasse
Größe: approx. 14.5 hectares. Extension currently under construction, approx. 7 hectares
Finanzierung: Land Berlin and the Allianz Umweltstiftung, partly also compensation funding from Deutsche Bahn AG (German railways)
Bauzeiten: Several phases of construction, beginning in 1993
Eröffnung: 1994 / 2013, scheduled for 2019
Mauerpark once was part of the Berlin Wall and now the green space is famous all over Berlin and beyond.

Mauerpark

Aktuell
Park

Der Mauerpark ist nicht nur aufgrund seiner Vorgeschichte als Teil der Berliner Maueranlagen eine über Berlin hinaus bekannte und vor allem an warmen Sommerabenden und Flohmarktwochenenden hochfrequentierte Grünanlage. Er erstreckt sich mit einer Gesamtfläche von circa 14,5 Hektar auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Bernauer Straße und den Gleisen der S-Bahn im Norden Berlins. Als eine Station der Stadtroute des Berliner Mauerwegs und in unmittelbarer Nähe zur Gedenkstätte Berliner Mauer gelegen, ist er zum einen ein geschichtsträchtiger Erinnerungsort, zugleich aber auch eine grüne Oase zwischen den Stadtbezirken Wedding und Prenzlauer Berg. Als vielfältig genutzter Freiraum wirkt der Mauerpark wie ein „offenes Fenster“ in der ringsherum dicht bebauten Stadt.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Gelände des heutigen Mauerparks im östlichen Bereich teilweise als Exerzierplatz genutzt. 1872 begann der Bau des Güterbahnhofs im westlichen Bereich. Nach dem Mauerbau 1961 verlief hier die Sektorengrenze zwischen Ost- und Westberlin. Mit dem Fall der Mauer entstand ein „Leerraum“ und die BerlinerInnen entdecken das Potential dieses wild wuchernden Fleckchens Natur mitten in Berlin schnell für sich und ihr Bedürfnis nach Grün und Erholung.

Durch das Engagement vieler BürgerInnen der umliegenden Kieze und Mitteln der Allianz Umweltstiftung konnten so Teilflächen des ehemaligen Grenzstreifens zum heutigen Mauerpark entwickelt werden. 1994 wurde der 1. Bauabschnitt des Mauerparks mit einer Größe von circa 7,5 Hektar nach Plänen des Landschaftsarchitekten Prof. Gustav Lange aus Hamburg fertiggestellt und eingeweiht. Entstanden sind Angebote für verschiedene Alters- und Nutzungsgruppen: ein Amphitheater, sonnige Sitz- und Liegeplätze am Hang, ein Birkenwäldchen als Ort der Ruhe, große Rasenflächen für Spiel und Sport. Von den hohen, stabilen Schaukeln auf dem Hang hat man einen weiten Blick auf die Berliner Mitte.

Eine weitere besondere Attraktion für große und kleine BesucherInnen sind die Jugendfarm Moritzhof mit den angrenzenden Grünflächen, dem Spielplatz, dem Senkgarten und dem Kletterfelsen. Dieser Abschnitt des Mauerparks wurde 2005 eröffnet. Er wurde im Wesentlichen aus Ausgleichs- und Ersatzmitteln der Deutschen Bahn AG finanziert.

2013 wurde die Parkfläche um circa 2 Hektar südlich des Gleimtunnels vergrößert und provisorisch für unterschiedliche Freiraumnutzungen wie Spielangebote und die Pilotnutzung durch das Projekt "Mauergarten“ erschlossen. Zudem konnte ein neuer Zugang zum bestehenden Park über die Lortzingstraße für die BewohnerInnen des Brunnenviertels geschaffen werden und somit eine weitere Verbindung in der Stadt zwischen Ost und West. Die Pflege und Unterhaltung dieser 2 Hektar wird durch die Grün Berlin GmbH organisiert und gesteuert.

Ziel ist es, den Mauerpark langfristig auf den Flächen des ehemaligen Gewerbegebietes Richtung Brunnenviertel/Wedding von ca 7,5 ha auf 14,5 ha Gesamtfläche zu erweitern. Zusammen mit Prof. Gustav Lange, der „Bürgerwerkstatt Mauerpark-Fertigstellen“ und den beteiligten Verwaltungen wurde seit 2010  an der Gesamtplanung der Erweiterungsflächen gearbeitet. Die Entwurfsplanung ist weitestgehend fertiggestellt.

Die Erweiterungsfläche wird zusätzliche Räume für ruhigere Nutzungen anbieten, die einen Gegenpol zur quirligen zentralen Wiesenfläche mit Amphitheater bilden.

Auch der Verlauf der Mauer soll nachgezeichnet werden. Die Spuren der Vergangenheit werden dadurch wieder sichtbar und für alle Nutzer erlebbar gemacht.

Die Mauer- und Biergärten werden in den Park integriert, und die Flohmarktfläche wird so angelegt, dass sie werktags als Sport- und Bewegungsfläche für die BesucherInnen des Parks nutzbar ist. Ein ehemaliges Gewerbegebäude, die sog. „Kartoffelhalle“ wird erhalten und soll auf Wunsch der BürgerInnen ein nicht kommerzieller kultureller Treffpunkt werden. Neue Rasenflächen erweitern das Angebot zum Spielen oder um einfach nur in der Sonne zu liegen. Zusätzliche Wege zum Spazierengehen werden ebenso geschaffen wie Spielplätze und Toiletten.

In Nord – Süd Richtung entsteht eine großzügige baumbestandene Promenade auf der man im Sommer unter einem lichten Schattendach spazieren gehen kann. In einem Teilbereich der Promenade wird eine große Spielfläche für verschiedene Altersgruppen gebaut. Nördlich der Promenade schließt sich ein Platz an, der den Parkeingang vom Brunnenviertel markiert und zum Verweilen einlädt. Holzdecks und Flächen zum Spielen und Ausruhen ergänzen das Angebot und verbinden den alten und neuen Park.

Die Freimachungsarbeiten auf den ehemaligen Gewerbeflächen haben im Juli 2016 begonnen, bis Anfang 2019 sollen die Erweiterungsflächen fertig gestellt sein.

Projektdaten

Zuständigkeit Grün Berlin:
Projektentwicklung Grün Berlin Stiftung
Projekt- und Baumanagement Grün Berlin Stiftung
Park- und Betriebsmanagement Grün Berlin GmbH
Bauherr:
Grün Berlin Stiftung für das Land Berlin
Entwurf/Planung:
Prof. Gustav Lange, Landschaftsarchitekt, Hamburg (1994)
Lage:
Bezirk Pankow, zwischen Eberswalder Straße und Gleimstraße
Größe:
ca. 14,50 Hektar Gesamtfläche, aktuell noch zu realisierende Fläche: ca. 7 Hektar
Finanzierung:
Land Berlin und Allianz Umweltstiftung, teilweise Ausgleich- und Ersatzmittel der Deutschen Bahn AG
Bauzeiten:
Realisierung in mehreren Bauabschnitten, Beginn 1993
Eröffnung:
1994 / 2013, voraussichtlich 2019

Kurzbeschreibung

Der beliebte Park auf dem ehemaligen Mauerstreifen